Ericsson und Apple streiten sich
Quelle: Ericsson

Ericsson und Apple streiten sich

Ein neuer Patentstreit ist entfacht. Ericsson und Apple haben sich nach dem Ablauf eines Lizenzabkommens gegenseitig mit Klagen eingedeckt.
15. Januar 2015

     

Apple hat eine Klage von Ericsson am Hals. Wie das schwedische Unternehmen mitteilt, will es damit eine faire Lizenzierung von Technologien, die Apple in allen seinen Smartphones und Tablets einsetzt, erreichen. Anscheinend ist das bisherige Lizenzabkommen abgelaufen und trotz zweijährigen Verhandlungen kein neues Abkommen zustande gekommen. Nun trifft man sich also vor Gericht, wobei auch Apple Klage eingereicht hat und sich dabei gemäss einem Bericht der Nachrichteagentur "Reuters" gegen übertrieben hohe Lizenzgebühren für LTE-Patente von Ericsson wehrt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt Online-Shop nach Rubel-Talfahrt ein

17. Dezember 2014 - Apple stellt seinen Online-Shop in Russland nach einem starken Wertverlust des Rubels ein. Und entschuldigt sich bei seinen Kunden.

Apple erweitert Zahlungsoptionen im Online Store um Paypal

16. Dezember 2014 - Paypal gehört neu zu den Zahlungsoptionen in Apples Online Store. Ausserdem soll der iPhone-Hersteller künftig auch das zinsfreie Finanzierungsangebot Paypal Credit unterstützen.

Ericsson und Orange bauen Partnerschaft aus

23. September 2013 - Die Partnerschaft zwischen Ericsson und Orange soll in der Schweiz erweitert werden. Die beiden Unternehmen arbeiten im Zuge dessen neu auch im Bereich des Business Support Systems zusammen.

Ericsson kauft EVDO-Geschäft von Airvana

9. September 2013 - Das EVDO-Geschäft von Airvana wurde von Ericsson übernommen. Im Rahmen der Akquisition werden 38 Mitarbeiter von Airvana zum Telekomausrüster wechseln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER