UPC Cablecom lanciert Gratis-WLAN Wi-Free
Quelle: UPC Cablecom

UPC Cablecom lanciert Gratis-WLAN Wi-Free

UPC Cablecom hat Wi-Free vorgestellt. Der kostenlose WLAN-Dienst, der auf dem Shared-Economy-Konzept basiert, wird Ende Monat als Pilotprojekt in St. Gallen lanciert.
17. Januar 2014

     

UPC Cablecom hat den Dienst Wi-Free offiziell vorgestellt. Wi-Free – der Service wird per 30. Januar in der Stadt St. Gallen als Pilotprojekt eingeführt – verspricht kostenloses, mobiles WLAN für alle UPC-Cablecom-Kunden. Dazu wird ein separates WLAN-Netz aufgebaut, für das die installierten WLAN-Modems der UPC-Cablecom-Kunden verwendet werden. Die Kunden-Modems werden dafür mit einem Update versehen, das es ermöglicht, über die Modems zwei unabhängige Netzwerke zu betreiben – ein privates und ein Wi-Free-Netzwerk. Dieses Netz, das bei allen Modems "UPC Wi-Free" heisst und laut UPC Cablecom komplett unabhängig vom privaten Netz des Kunden sein soll, wird auf den Modems automatisch aktiviert. Will ein Kunde sein Modem nicht "teilen", hat er die Möglichkeit, dies UPC Cablecom mitzuteilen. Dann allerdings kann er den Dienst auch nicht nutzen.

Wi-Free basiert auf dem Shared-Economy-Konzept – sprich: je mehr Kunden mitmachen, desto mehr profitiert jeder einzelne UPC-Cablecom-Kunde. Allerdings können nur Kunden Wi-Free bereitstellen, die über ein WLAN-fähiges Kabelmodem verfügen. Gemäss UPC Cablecom sollen dies aktuell über 50 Prozent sein. Die Geschwindigkeit des privaten WLAN-Netzes soll durch Wi-Free nicht beeinflusst werden. Dazu verfügt Wi-Free über eine eigene, unabhängige Bandbreite mit 5 Mbps Download und 500 Kbps Upload. Diese Bandbreite können sich pro Modem maximal fünf Geräte teilen. Daneben verspricht UPC Cablecom, dass die Privatsphäre gewährleistet werden soll. Wenn sich ein Nutzer auf einem Wi-Free-Modem anmeldet, wird er unter seiner Identität registriert, und die Internetaktivitäten können ihm zugeordnet werden.


Mit dem Pilotprojekt in St. Gallen, wo UPC Cabelcom 11'000 Kunden zählt, will der Provider die Abdeckung testen, die Kundenerwartung erfahren und die Zufriedenheit der Kunden messen. Geplant ist, dass der Dienst nach Ende des Pilots schweizweit eingeführt wird. Bis wann dies soweit sein wird, hängt davon ab, wie der Pilot verläuft. Interessant: Wi-Free kann auch im Ausland beziehungsweise in Ländern, in denen die UPC-Cablecom-Mutter Liberty Global tätig ist, genutzt werden. Allerdings ist UPC Cablecom eine der ersten Ländergesellschaften von Liberty Global, die Wi-Free anbietet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Geteiltes WLAN von UPC Cablecom wird Realität

10. Januar 2014 - UPC Cablecom will in St. Gallen das Pilotprojekt Wi-Free lancieren, im Rahmen dessen sich jeder Heim-WLAN-Anschluss in einen halböffentlichen Hotspot verwandelt.

Kunden von UPC Cablecom surfen in Bern mit 500 Mbit/s

12. Dezember 2013 - Mit Fiber Power 500 bietet UPC Cablecom seinen Kunden ab dem 16. Dezember eine Internetgeschwindigkeit von 500 Mbit/s. Von dem neuen Angebot profitieren können vorerst die Bewohner der Region Bern.

UPC Cablecom berichtet über Kundenzufriedenheit

25. November 2013 - Seit 2009 erhebt UPC Cablecom wöchentlich die Kundenzufriedenheit beim Kundenservice. Nun werden diese Resultate auch öffentlich zugänglich gemacht.

Kommentare
Dasselbe gibt es in Frankreich schon länger. Jeder Orange User kann am Shared Wi-Fi teilnehmen. Falls er das bei seinem Anschluss zulässt, kann er mit seinem Login auch bei allen anderen Teilnehmern einlogen und profitiert von einem fast flächendeckenden wifi-zugang. Keine schlechte Idee. Da die user sich ja mit Ihrem login anmelden müssen, ist die Rückverfolgbarkeit bei eventuellem Missbrauch gewährleistet.
Freitag, 31. Januar 2014, Erich

@Andreas - Du hast vollkommen Recht, es wäre interessant die alte Firmware der Modems zu sichern und dann die per CPE WAN Management Protocol (CWMP) neue Firmware zu loggen. Wie der private von dem public Traffic getrennt wird (ev. VLANs) ist zentral. Wer in St. Gallen übernimmt diesen Auftrag und berichtet uns Lesern detailliert? Security Expert gesucht.
Donnerstag, 23. Januar 2014, Thomas Gander

Wie lange dauert es in der Schweiz noch bis Ihr alle begreift was UPC macht! Dahinter steckt ein Investor und der versucht so viel Kohle wie möglich abzusahnen. 39min warten beim Helpdesk, Danke das ist bei mir vorbei. Zum Glück muss ich mein W-Lan nicht anderen zur Verfügung stellen, Sicherheit wer interessiert das....steht dann auf einmal morgens um 6:00 die KAPO St.Gallen bei deinem Nachbarn an der Tür weil Du schlimme Sachen auf den^m Netz gemacht hast.....coool Wie doof muss man sein, ich hoffe Ihr Schweizer denkt mit und macht das nicht mit! Gruss Andu
Dienstag, 21. Januar 2014, Andreas

@fritz - man benötigt ein UPC-Login d.h. man muss selbst UPC-Kunde sein. Das ist meines Wissens kein Gratis-WLAN für alle - nur UPC-Kunden.
Montag, 20. Januar 2014, Thomas Gander

Warum kann man so einen Quatsch von Gratis WLan erzählen. Es sind die dummen Kunden von Cabelcom welche ihren anschluss bezahlen und für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Liebe St.Galler bestellt doch keinen Breit bandanschluss bei Cabelcom, wartet bis der Nachbar dies gemacht hat und surft danach gratis.
Samstag, 18. Januar 2014, fritz



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER