Irland ist Europas Start-up-freundlichstes Land - Schweiz auf Platz 10
Quelle: Petr Kratochvil/
Publicdomainpictures.net

Irland ist Europas Start-up-freundlichstes Land - Schweiz auf Platz 10

Gemäss einer Erhebung des "Wall Street Journal" haben Start-ups in Irland am meisten Geld aller europäischen Länder. Die Schweiz liegt auf Platz 10.
22. November 2013

     

Das "Wall Street Journal" hat erhoben, welches europäische Land als das unternehmerfreundlichste bezüglich Tech-Start-ups ist. Dabei wurde gemessen, wieviel Venture-Kapital Technologie-Unternehmen in den einzelnen Ländern seit 2003 im Schnitt und pro Kopf gemessen an der Bevölkerung auftreiben konnten. An der Spitze der europäischen Rangliste, die alle EU-Länder plus Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein umfasst, steht Irland. In Irland beträgt das Pro-Kopf-Venture-Kapital, das Tech-Firmen auftreiben konnten, knapp 279 Dollar. Im europäischen Schnitt liegt dieser Betrag bei gut 68 Dollar, also rund viermal tiefer. In den USA hingegen wurden pro Kopf rund 660 Dollar Beteiligungskapital aufgetrieben, und in Israel sogar beinahe 1100 Dollar.


Auf den weiteren Plätzen gemäss Wall Street Journal liegen in Europa Schweden und Grossbritannien, gefolgt von Finnland, Dänemark, Holland, Norwegen, Frankreich Deutschland und schliesslich der Schweiz auf Platz 10. Auf dem letzten Platz liegt Bulgarien, wo im Schnitt 650 Mal weniger Kapital pro Kopf in Tech-Start-ups geflossen ist als in Irland – also weniger als ein halber Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bugbuster schliesst erste Finanzierungsrunde ab

6. November 2013 - Das Lausanner Start-up Bugbuster konnte in einer Serie-A-Finanzierung eine Million Franken zusammenbringen. Die Beta-Phase seiner Software-Testing-Lösung soll bereits im November abgeschlossen werden.

Zwei Millionen Franken für Schweizer Start-up Rayneer

14. Oktober 2013 - Rayneer hat für sein personalisiertes Musikfernsehen in einer ersten Finanzierungsrunde nicht weniger als zwei Millionen Franken auftreiben können.

Swisscom investiert in Schweizer Start-up Keylemon

4. September 2013 - Keylemon hat eine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen und von Debiopharm Investment sowie Swisscom Ventures angeblich 1,5 Millionen Dollar erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER