Blockbuster verschwindet
Quelle: Blockbuster

Blockbuster verschwindet

Der ehemalige Video- und DVD-Verleihriese Blockbuster macht in den USA die letzten 300 Retail-Läden dicht und ist künftig nur noch online präsent.
7. November 2013

     

Es ist das Ende einer Ära: Blockbuster, nicht nur in den USA der Inbegriff für den Verleih von Videos und später DVDs, verschwindet. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass die letzten verbliebenen 300 Läden per Januar 2014 geschlossen werden. Der Heimlieferdienst per Post wird im Dezember eingestellt. Einzig Franchise-Partner von Blockbuster sowie Filialen im Ausland würden offen bleiben.

Blockbuster hatte einst 9000 Filialen in den USA, wurde dann aber von Online-Diensten wie Netflix oder iTunes an die Wand gedrückt. Die Marke wird allerdings erhalten bleiben – auch Blockbuster ist heute im Online-Geschäft mit Diensten wie Blockbuster@Home und Blockbuster In Demand präsent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Film-Streams überholen DVD-Verkäufe

26. März 2012 - Gemäss Marktforschern werden in den USA im Laufe dieses Jahres erstmals mehr Filme online bezogen als auf physischen Datenträgen verkauft.

Orange stellt Citydisc ein

9. März 2012 - Orange will in diesem Jahr zwölf neue Orange Center eröffnen. Zudem stellt der Telekom-Anbieter den Verkauf von CDs, DVDs und Games in seinen Citydisc-Filialen ein.

Zürcher Firma sichert Online-Rechte für Hollywood-Blockbuster

12. Juli 2010 - Acetrax heisst ein 8-Mann-Betrieb aus Kloten, der sich die Online-Rechte für Filme der grossen Hollywood-Studios sichern konnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER