Zürcher Firma sichert Online-Rechte für Hollywood-Blockbuster

Acetrax heisst ein 8-Mann-Betrieb aus Kloten, der sich die Online-Rechte für Filme der grossen Hollywood-Studios sichern konnte.
12. Juli 2010

     

Dem Klotener Unternehmen Acetrax ist ein beachtlicher Coup gelungen: Das kleine Unternehmen konnte sich die europäischen Online-Rechte für die Kinofilme der grossen Hollywood-Studios sichern. In Zusammenarbeit mit TV-Herstellern will man auf den Geräten den direkten Zugang zur hauseigenen Online-Videothek zur Verfügung stellen. Die Acetrax-Online-Videothek wird aber auch an Dritte lizenziert, beispielsweise basiert das Video-on-Demand-Angebot der Cineman-Filmplattform auf der Acetrax-Lösung.

Vor kurzem gab Acetrax bekannt, mit Panasonic eine Kooperationsvereinbarung geschlossen zu haben, um die Acetrax-Web-Videothek in die Fernseher zu integrieren. Panasonic, das in der Schweiz über einen Marktanteil von 13 Prozent verfügt, soll demnächst erste Geräte mit dem neuen Feature auf den Markt bringen.
Den Weg geebnet hat offenbar eine Zusammenarbeit mit Samsung: Die Koreaner beauftragten die Klotener, eine Lösung für das Abspielen von Filmen auf dem Handy zu ermöglichen. Diese Lösung wird bereits in Italien und Grossbritannien vermarktet.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER