Salesforce übernimmt Online-Vermarkter Exacttarget

Cloud-CRM-Anbieter Salesforce.com hat für 2,5 Milliarden Dollar das Online-Marketing-Unternehmen Exacttarget übernommen und damit einen Preis bezahlt, der deutlich über der Börsenbewertung lag.
4. Juni 2013

     

Die bis dato grösste Akquisition hat Salesforce.com getätigt: Zum Preis von 2,5 Milliarden Dollar hat sich der CRM-Spezialist das im digitalen Marketing tätige Unternehmen Exacttarget einverleibt. Der Preis lag rund 50 Prozent über dem Kurs, zu dem Exacttarget tags zuvor an der Börse gehandelt wurde. Excacttarget generierte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 292 Millionen Dollar und bedient Kunden wie Coca-Cola oder Nike mit seinen Web-basierten Marketing-Lösungen. Unter dem Strich schrieb das Unternehmen 2012 aber dennoch einen Verlust von 21 Millionen Dollar.
Analysten zufolge macht die Übernahme für Salesforce durchaus Sinn, zumal sich die Marketing-Sparte 2012 laut Gartner zum schnellst wachsenden CRM-Bereich entwickelte. Die Übernahme soll bis Ende Juli unter Dach und Fach gebracht werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatz mit CRM-Software legt um 12,5 Prozent zu - Salesforce neuer Marktleader

29. April 2013 - Gartner hat die Zahlen zum weltweiten Markt für CRM-Software veröffentlicht. Demnach hat Salesforce.com SAP als Nummer 1 im CRM-Geschäft abgelöst.

Salesforce-Umsatz steigt um 35 Prozent

21. November 2012 - Cloud-Service-Anbieter Salesforce konnte im jüngsten Geschäftsquartal den Umsatz gegenüber Vorjahr um 35 Prozent steigern. Die Erwartungen der Analysten wurden damit übertroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER