Zuger Rapidshare entlässt im grossen Stil
Quelle: Fluris Consulting

Zuger Rapidshare entlässt im grossen Stil

Bei Rapidshare kommt es zu einer Massenentlassung. 45 der 60 Mitarbeiter des Zuger Filehosters müssen ihren Arbeitsplatz räumen.
17. Mai 2013

     

Der Zuger Filehoster Rapidshare entlässt im grossen Stil, wie "20 Minuten" unter Berufung auf einen anonymen Informanten berichtet. Demnach sollen 45 der 60 Mitarbeiter des Internetdienstleisters ihren Job verlieren, wobei die individuelle Kündigungsfrist eingehalten werde. Die Massenentlassung komme nicht unerwartet. Die Geschäfte laufen laut dem Informanten schlecht. Selbst die Mitarbeiter würden nicht an ein Überleben des Unternehmens glauben und fühlten sich "verarscht". Denn Rapidshare habe noch im Dezember 2012 verlauten lassen, dass die Arbeitsplätze bis 2013 sicher seien. Ebenfalls zeigt sich der Informant irritiert darüber, dass erst vor wenigen Wochen noch neue Mitarbeiter aus dem Ausland angestellt worden seien.


Gegenüber der Gratiszeitung hat Rapidshare-CEO Kurt Sidler (Bild), der erst Anfang Mai die Nachfolge von Alexandra Zwingli angetreten hat, die Massenentlassung bestätigt. Er verneint allerdings, dass der Zuger Cloud-Speicher-Anbieter vor dem Aus stehe. Die Lage sei zwar unbestreitbar so, dass Rapidshare die Kosten senken und sich daher von etlichen Mitarbeitern trennen müsse. Aber: "Rapidshare wird den Betrieb aufrechterhalten und hat konkrete Pläne für die Zukunft." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Kurt Sidler wird Geschäftsführer von Rapidshare

2. Mai 2013 - Kurt Sidler tritt beim Schweizer Cloud-Storage-Anbieter Rapidshare die Nachfolge von Alexandra Zwingli an und übernimmt die Geschäftsleitung.

Uploads auf Sharehosting-Plattformen sind nicht rechtswidrig

19. März 2012 - Der Schweizer Sharehoster Rapidshare kann aufatmen: Ein deutsches Gericht hat entschieden, dass erst das zur Verfügung stellen eines Links auf urheberrechtlich geschützte Werke auf einem Online-Speicher rechtswidrig ist. Allerdings muss Rapidshare Massnahmen zur Vermeidung solcher Rechtsverletzungen ergreifen.

Zwingli löst Schmid bei Rapidshare ab

23. September 2011 - Beim Schweizer Filehoster Rapidshare hat neu Alexandra Zwingli den Vorsitz der Geschäftsleitung inne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER