CA macht weniger Umsatz und kündigt Entlassungen an

von +
8. Mai 2013 -  Das Geschäftsjahr 2013 von CA Technologies schliesst mit einem Umsatzminus von 4 Prozent und einem Gewinnzuwachs um 2 Prozent. Im laufenden Jahr sollen 1200 Mitarbeiter entlassen werden.
CA Technologies hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Demnach sank der Umsatz des IT-Management-Spezialisten in den letzten drei Monaten um 3 Prozent auf 1,151 Milliarden Dollar. Auch der Jahresumsatz verringerte sich, nämlich um 4 Prozent von 4,814 auf 4,643 Milliarden Dollar. Dafür konnte das Unternehmen mehr Gewinn erwirtschaften. Im vierten Quartal waren es auf Grundlage der GAAP 242 Millionen Dollar (+15%), im gesamten Geschäftsjahr 955 Millionen Dollar (+2%). Laut CA-CEO Mike Gregoire (Bild) hat man die Ziele bezüglich Gewinn erreicht und was die Umsatz-Performance betreffe, so wisse man, dass man sich noch steigern könne. Möglichkeiten sieht er unter anderem in einem stärkeren Fokus auf Produktinnovationen und einer grösseren Kundenbindung.

Mit der Bekanntgabe der Geschäftszahlen hat CA auch erklärt, dass man für das Fiskaljahr 2014 150 Millionen Dollar zurückgestellt hat. Das Geld soll dafür genutzt werden, das Unternehmen und seine Ressourcen besser mit den Business-Prioritäten in Einklang zu bringen. Konkret will CA seinen Mitarbeiterbestand weltweit um 1200 Mitarbeiter reduzieren und Entwicklungsstandorte zentralisieren.

Weitere Artikel zum Thema

CA steigt mit SAP in MDM-Markt ein
23. April 2013 - CA Technologies weitet sein Angebot an Management-Lösungen auf den Mobile-Bereich aus und partnert dazu mit SAP. Zudem stossen mit Nolio Software und Layer7 Technologies gleich zwei neue Unternehmen zur CA-Familie.
CA Technologies sucht Schweizer Partner
14. März 2013 - CA Technologies hat die Schweizer IT-Fachpresse diese Woche an einer Veranstaltung im Vorfeld des Swiss Testing Days über das Schweizer Geschäft und seine Pläne informiert und gleichzeitig sein neuestes Produkt Lisa vorgestellt.
CA Technologies Schweiz verstärkt Vertriebsteam
28. Februar 2013 - Mit Roland Mäder als Senior Solution Strategist hat CA Technologies sein Vertriebsteam aufgestockt.

 


Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail