Nintendo schreibt wieder schwarz
Quelle: Nintendo

Nintendo schreibt wieder schwarz

Nintendo konnte das letzte Geschäftsjahr wieder mit schwarzen Zahlen abschliessen. Umgerechnet machte der Konsolenhersteller rund 67 Millionen Franken Gewinn.
24. April 2013

     

Nintendo ist zurück in den schwarzen Zahlen. Der Konsolenhersteller kann für sein Ende März abgeschlossenes Geschäftsjahr einen Gewinn von 7,01 Milliarden Yen (rund 67 Millionen Franken) ausweisen. Im Vorjahr musste Nintendo noch einen Verlust von gut 43 Milliarden Yen (408 Mio. Franken) verbuchen.

Der Umsatz hingegen ging im letzten Geschäftsjahr um 1,8 Prozent auf 648 Milliarden Yen (6,16 Mrd. Franken) zurück. Die Nachfrage nach der neuen Wii-U-Konsole erfüllte nach ansprechendem Start die Erwartungen nicht. Bis Ende März wurden knapp 3,5 Millionen Konsolen verkauft, geplant war aber, 5 bis 6 Millionen abzusetzen. Und auch der Handheld 3DS blieb unter den Erwartungen bezüglich Absatz, verkauft wurden knapp 14 anstatt der angestrebten 15 Millionen Geräte.


Fürs angelaufene Geschäftsjahr rechnet man bei Nintendo nun mit 9 Millionen Wii-U- und 18 Millionen 3DS-Verkäufen. Beim Umsatz rechnet Nintendo mit 920 Milliarden Yen (8,73 Mrd. Franken), beim Gewinn mit 55 Milliarden (522 Mio. Franken). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nintendos Wii-U-Verkäufe brechen ein

16. April 2013 - Einem Analysten zufolge sind die US-Verkäufe von Nintendos bewegungsgesteuerter Spielkonsole Wii U im März um 17 Prozent gegenüber Februar eingebrochen. Am meisten Konsolen konnte im März Microsoft verkaufen.

Wii U wird zum Ladenhüter

18. Februar 2013 - Nintendos neue Wii-U-Konsole soll sich im letzten Monat in den USA mehr schlecht als recht verkauft haben. Offenbar wurden weniger als 100'000 Einheiten abgesetzt.

Nintendo macht wieder Gewinn

30. Januar 2013 - Dank 3 Millionen verkauften Wii U konnte Nintendo im Weihnachtsquartal für einmal wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Ausblick ist allerdings wenig optimistisch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER