ARM steigert Gewinn um 44 Prozent
Quelle: ARM

ARM steigert Gewinn um 44 Prozent

Mit einem Gewinn von rund 129 Millionen Franken konnte sich ARM im ersten Quartal 2013 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 44 Prozent steigern. Auch beim Umsatz konnte ein Plus verzeichnet werden.
24. April 2013

     

ARM hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres laut den veröffentlichten Unternehmenszahlen einen Umsatz von 170,3 Millionen Pfund (umgerechnet rund 245,8 Millionen Franken) einfahren können, was gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr einem Plus von 26 Prozent entspricht. Der Gewinn belief sich derweil auf 89,4 Millionen Pfund (rund 129 Millionen Franken). Dies kommt gegenüber 2011 einem Anstieg um 44 Prozent gleich. Für die erfreulichen Resultate war vor allem die hohe Nachfrage an Prozessoren, die in Smartphones und Tablets verbaut werden können, verantwortlich. Insgesamt lieferte der Chip-Hersteller 2,6 Milliarden Chips aus. Das sind 35 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Bei den mobilen Chips konnten dabei 25 Prozent mehr abgesetzt werden, während die Embedded-Prozessoren gar um 50 Prozent zulegen konnten.


Die positive Bilanz freute die Anleger, stieg doch die Aktie laut "Zdnet" nach Börsenschluss auf ein Jahreshoch von 46,32 Dollar, was einem Plus von 15,11 Prozent beziehungsweise 6,08 Dollar gleichkommt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

ARM wildert im Intel-Territorium

23. November 2012 - ARM will in Zukunft vermehrt in die Sparte der herkömmlichen PCs und Tablets investieren und in diesen Segmenten bis 2013 einen Marktanteil im zweistelligen Bereich auf sich vereinen.

ARM legt zu

24. Oktober 2012 - ARM kann mit einem Gewinn von 82,2 Millionen Franken auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurückblicken. Der Umsatz beläuft sich auf 215 Millionen Franken.

Lenovo arbeitet an Windows-8-Tablets mit Intel- und ARM-Chips

13. August 2012 - Lenovo wird Ende Oktober angeblich nicht nur ein Windows-8-Tablet mit Intel-, sondern auch eines mit ARM-Prozessor und Windows RT auf den Markt bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER