NEC streicht 20'000 Stellen

30. Januar 2009

     

Der japanische Elektronikkonzern NEC hat Massenentlassungen im grossen Stil angekündigt. Demnach sollen rund 20'000 der 150'000 Angestellten vor die Tür gestellt werden. Darin enthalten ist auch der bereits angekündigte Abbau von 1200 Stellen. Ausserdem suche man nach einer Möglichkeit, aus dem Geschäft mit LCD-Bildschirmen auszusteigen. NEC hatte erst im vergangenen Oktober ein Büro in der Schweiz eröffnet. Damals rechnete der Konzern noch mit einem positiven Jahresergebnis.




Des Weiteren steht laut japanischen Medien eine Zusammenlegung der Halbleitersparten von NEC und Toshiba zur Diskussion. Die beiden Konzerne kooperieren bereits bei der Entwicklung sogenanter "large-scale integratet circuit" (LSI)-Systemen. Vorraussichtlich wird NEC im Geschäftsjahr 2008, das noch bis Ende März läuft, rund 2,5 Mrd. Euro Verlust machen. Schuld sei der starke Yen und Absatzeinbrüche im Halbleiter- und Computer-Geschäft.


Weitere Artikel zum Thema

Die 6-Kern-Server von NEC kommen

6. Oktober 2008 - Mit dem Express 5800 Scalable-Server bringt NEC einen der ersten Server mit 6-Kern-Prozessoren auf den Markt, der auch durch Redundanz glänzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER