Atos-CEO zeigt sich überzeugt von Rettung des IT-Dienstleisters
Quelle: Atos

Atos-CEO zeigt sich überzeugt von Rettung des IT-Dienstleisters

Zuletzt hatte sich die Situation für Atos zugespitzt. CEO Paul Saleh ist dennoch sicher, dass die Rettung des IT-Konzerns gelingen wird. Dabei dürfe keine Option ausgeschlossen werden.
17. April 2024

     

Atos wird gerettet, zeigt sich CEO Paul Saleh in einem Interview mit "Bloomberg" überzeugt. Dabei hat sich die Situation für den französischen IT-Dienstleister zuletzt weiter zugespitzt. Der Aktienwert ist laut dem Bericht in sieben Jahren um 97 Prozent gefallen. Verhandlungen um den Verkauf von Tech Foundations an die Investmentfirma EP Equitiy Investment (EPEI) sind geplatzt ("Swiss IT Reseller" berichtete) und auch einen möglichen Deal rund um die Sparte Big Data und Security (BDS) bliess Airbus vor wenigen Wochen ab (mehr lesen Sie hier).


Nun liegt es vor allem allen bestehenden Stakeholdern und Investoren, Barmittel bereitzustellen, um die aufgelaufenen Milliardenschulden zumindest teils zu tilgen. Für diesen Zweck hat Atos kürzlich einen Refinanzierungsplan vorgelegt und die Investoren wiederum aufgerufen, Finanzierungsvorschläge einzureichen.
Grundsätzlich will Saleh dabei keine Option ausschliessen, wie er im Interview (Paywall) unterstreicht. Das könne auch die Veräusserung von Assets oder ein Spinoff einschliessen. Geeigneter wäre laut dem CEO jedoch eine Lösung, die alle Bereiche des Konzerns zusammenhält. In der aussergewöhnlichen Struktur des Unternehmens, das über eine hohe Zahl an Technikern sowie über 2000 Patente verfügt, sieht er den grössten Mehrwert. Aber man sei dennoch offen für alle Vorschläge.


Bezüglich der Gespräche mit den Banken und Gläubigern äussert sich Paul Saleh optimistisch. Der Dialog sei "sehr, sehr positiv". Alle Beteiligten würden an einem Strang ziehen, eine Lösung befinde sich demnach am Horizont. Bis Juli will Atos einen konkreten Plan vorlegen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Erneute Hiobsbotschaft für Atos: Airbus will Security-Sparte nicht übernehmen

19. März 2024 - Airbus zieht sich aus den Verhandlungen mit IT-Dienstleister Atos zurück, der Verkauf des IT-Security-Bereichs BDS an den Luftfahrtkonzern ist vom Tisch. Anfang März platzten bereits die Gespräche mit Investor EPEI.

Atos: Verhandlungen um Tech Foundations-Verkauf platzen

1. März 2024 - Es wurde keine Einigung gefunden, die Gespräche zwischen dem Investor EPEI und Atos rund um den Verkauf von Tech Foundations sind beendet. Jetzt ruht die Hoffnung auf den Gesprächen mit den Banken und einem möglichen Deal mit Airbus.

Atos sagt geplante Kapitalerhöhung ab und geht in Gespräche mit Banken

6. Februar 2024 - Kein Lichtblick für Atos: Nachdem der kriselnde französische IT-Konzern erst kürzlich einen neuen CEO ernennen musste, sagt er jetzt auch eine geplante Kapitalerhöhung ab. Nun sollen die Banken helfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER