Nagarro kann 2023 nur noch einstellig wachsen
Quelle: Nagarro

Nagarro kann 2023 nur noch einstellig wachsen

2022 konnte der global agierende IT-Dienstleister Nagarro den Umsatz noch um mehr als 50 Prozent steigern. Im letzten Jahr fiel das Plus deutlich schmaler aus. Auch der Gewinn war rückläufig.
16. April 2024

     

Der deutsche IT-Dienstleister Nagarro, der mit eigenen Standorten auch in der Schweiz und insgesamt in 36 Ländern vertreten ist, konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2023 um 6,5 Prozent auf 912 Millionen Euro steigern. In Vorab-Prognosen ging das Unternehmen noch von über einer Milliarde Euro aus, korrigierte die Erwartungen aber mehrmals bis auf 915 Millionen Euro runter – und verfehlte auch dieses Ziel. Zudem ist Nagarro weit vom Wachstumssprung des Vorjahres entfernt. 2022 konnte der auf Softwareentwicklung spezialisierte Dienstleister noch um satte 56,8 Prozent zulegen. Das Unternehmen begründet die Entwicklung mit schwierigen Marktbedingungen und einer rückläufigen Nachfrage im gesamten IT-Dienstleistungssektor, was zu Überkapazitäten und einem erhöhten Margendruck geführt hätte.

Diese Effekte spiegeln sich auch im Ergebnis wider. Das bereinigte EBITDA ging in Vergleich zum Vorjahr um 15,1 Prozent auf 126 Millionen Euro zurück. Dabei zeigte sich vor allem der europäische Markt wachstumsfreudig. Zentraleuropa legte 2023 beim Gesamtumsatz um 11,2 Prozent zu, das "übrige Europa" immerhin um 8,2 Prozent. Nagarros stärkster Markt Nordamerika (329 Millionen Euro) musste jedoch ein Minus von 4,3 Prozent verkraften.


2024 werden die Umsätze die Eine-Milliarde-Marke dann aber überschreiten, ist Nagarro überzeugt. Die EBITDA-Marge soll wiederum von 13,8 Prozent auf 14 Prozent leicht zulegen. Zudem prüft das Unternehmen laut eigenen Angaben potenzielle Akquisitionskandidaten. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Aveniq veröffentlicht Umsatzzahlen und stellt Wachstumsstrategie vor

4. April 2024 - Der Umsatz war 2023 leicht rückläufig, doch für kommende Wachstumsschritte hat Aveniq bereits die Weichen gestellt, neue Partner an Bord geholt und weitere Zielmärkte definiert. CEO Christophe Macherel sieht den IT-Dienstleister hervorragend aufgestellt für die Zukunft.

Huawei legt im Consumer- und Cloud-Geschäft deutlich zu

3. April 2024 - Huawei kann trotz der westlichen Sanktionen wachsen. Der Umsatz legte 2023 um fast 10 Prozent zu, der Gewinn sogar noch bedeutend stärker. Treiber ist aber vor allem das Geschäft im Heimatmarkt.

Quickline gewinnt Mobile- und Streaming-Kunden - Umsatz aber rückläufig

3. April 2024 - Quickline muss für das Gesamtjahr einen leichtes Umsatzminus melden. Grund seien gesunkene Margen. Bei der Kundenzahlen konnte der Provider hingegen zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER