Canalys meldet hohes Plus für globalen Smartphone-Markt
Quelle: Depositphotos

Canalys meldet hohes Plus für globalen Smartphone-Markt

Canalys sieht Zeichen für eine allgemeine Erholung des weltweiten Smartphone-Marktes im ersten Quartal 2024. Die Analysten sind in ihrer Untersuchung gar noch optimistischer als IDC.
16. April 2024

     

Die weltweiten Smartphone-Lieferungen sind im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent gestiegen, wie eine aktuelle Untersuchung von Canalys zeigt. Die Analysten sind sogar noch etwas optimistischer als IDC. Erst am Montag hatten die Marktforscher ebenfalls Zahlen zum globalen Handy-Markt veröffentlicht ("Swiss IT Reseller" berichtete) und meldeten ein Plus von nur 7,8 Prozent.

Bei Canalys heisst es, der weltweite Smartphone-Markt sei positiv ins Jahr gestartet und habe sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum "deutlich" verbessert. Wie IDC sieht auch Canalys Samsung an der Spitze. Laut den aktuellen Zahlen sicherten sich die Südkoreaner einen Marktanteil von 20 Prozent (Q1/2023: 22%), was auf die konsequente Förderung von Künstlicher Intelligenz, namentlich die Einführung von Galaxy AI, zurückzuführen sei.


Auf dem zweiten Podestplatz steht Apple mit 16 Prozent Marktanteil (Q1/2023: 21%). Apple hatte laut den Analysten jedoch mit "Gegenwind in strategischen Märkten" zu kämpfen. Der chinesische Hersteller Xiaomi belegt den dritten Platz mit einem Marktanteil von 14 Prozent. Im Q1 2023 waren es noch 11 Prozent. Dies gelang laut den Analysten unter anderem durch das neue Modell Xiaomi Redmi A3. Auf dem vierten und fünften Platz folgen Transsion (10%) und Oppo (8%).
Canalys warnt jedoch auch vor Herausforderungen. "Trotz des positiven Marktumfelds ist es wichtig, dass die Smartphone-Anbieter ihre Lagerbestände im Auge behalten", erklärt Lucas Zhong, Analyst bei Canalys Research. "Angesichts der unsicheren globalen Inflationsbedingungen gehen die Anbieter bei der Bestandsverwaltung vorsichtig vor, um das Risiko eines Überangebots zu mindern und die finanzielle Stabilität zu gewährleisten." In Erwartung einer leichten Bestandskorrektur im zweiten Quartal 2024 ziele der Channel darauf ab, die aggressiven Lieferungen der vergangenen Quartale zu verdauen und Platz für Neueinführungen im späteren Verlauf des Jahres zu schaffen, um ein nachhaltigeres längerfristiges Wachstum zu erzielen. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Smartphone-Markt im Q1 im Plus, Samsung an der Spitze

15. April 2024 - Im ersten Quartal 2024 stieg der weltweite Absatz von Smartphones gegenüber Q1 2023 um 7,8 Prozent – für IDC ein Zeichen für eine allgemeine Erholung.

Globaler Smartphone-Markt erholt sich 2024

2. April 2024 - Der Smartphone-Markt wird gemäss Analysten 2024 wieder ins Plus drehen. Sowohl im niedrigen als auch im hohen Preissegment wird mit zweistelligen Wachstum gerechnet.

Canalys sieht Apple ebenfalls auf dem weltweiten Smartphone-Thron

22. Januar 2024 - Apple hat sich bei den Smartphone-Verkäufen 2023 erstmals vor Samsung gesetzt. Das bestätigen auch die Zahlen von Canalys. Im vierten Quartal konnte der weltweite Markt zudem seit langem wieder zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER