Dell entliess 2023 13'000 Mitarbeiter
Quelle: Depositphotos

Dell entliess 2023 13'000 Mitarbeiter

Bisher hielt Dell die Zahlen zur zweiten grossen Kündigungswelle 2023 zurück. Nun ist klar: Fast 10 Prozent der Dell-Belegschaft mussten im vergangenen Jahr den Hut nehmen.
27. März 2024

     

Dell hat 2023 deutlich mehr Leute entlassen, als bisher bekannt war. Nach der Kündigungswelle im ersten Quartal 2023, in welcher der Hersteller mehr als 6000 Leute vor die Türe stellte, wurden im August 2023 nochmal tausende entlassen. Laut "CRN" veröffentlichte Dell jedoch nie eine Zahl und weigerte sich auch vehement, diese zu nennen. Nun geht aus dem standardisierten Jahresbericht der SEC (Form 10-K) hervor, dass 2023 insgesamt rund 13'000 Personen bei Dell den Hut nehmen mussten. Die August-Kündigungen betrafen damit etwa 7000 Mitarbeitende – knapp 10 Prozent der gesamten Workforce.


Dell veröffentlichte unlängst seine Jahreszahlen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Mit diesen gaben sich die Anleger trotz zweistelligem Umsatzminus offenbar zufrieden – der Aktienkurs legte zu. Der Nettogewinn sah nämlich gut aus: Plus 32 Prozent auf 3.2 Milliarden US-Dollar, die Einsparungen haben offenbar Wirkung gezeigt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Dells Channel-Chefin Cheryl Cook tritt im Mai ab

25. März 2024 - Nach 40 Jahren in Sales- und Channel-orientierten Positionen will Cheryl Cook (Bild), Senior Vice President, Global Channel bei Dell Technologies, im Mai 2024 in den Ruhestand treten.

Globaler Markt für PC-Monitore dreht ins Plus

22. März 2024 - Nach fünf aufeinanderfolgenden Quartalen mit rückläufigen Verkäufen weist der Markt für PC-Monitore im Q4 des vergangenen Jahres wieder ein kleines Wachstum von immerhin 3,8 Prozent auf. Angeführt wird der Marktbereich nach wie vor von Dell Technologies.

Dell übertrifft Erwartungen auch mit zweistelligem Umsatzrückgang

1. März 2024 - Mit den Zahlen für das letzte Quartal und das Gesamtgeschäftsjahr 2024 muss Dell jeweils einen zweistelligen Umsatzrückgang melden. Die Anleger zeigen sich dennoch begeistert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER