Apple hat 2023 die meisten KI-Firmen aufgekauft
Quelle: Depositphotos

Apple hat 2023 die meisten KI-Firmen aufgekauft

Microsoft, Google und Meta treten in der Öffentlichkeit deutlich stärker mit dem Thema KI auf als Apple. Wenn es aber um die Zukäufe von Unternehmen mit KI-Fokus geht, schwimmt Apple 2023 weit oben auf.
20. Februar 2024

     

Im Gegensatz zu Microsoft, Meta, X und vielen anderen im Big-Tech-Zirkus gibts von Apple in Sachen KI vergleichsweise wenig News. Und gerade zum Thema Generative KI hat Cupertino bisher noch kein Produkt auf dem Markt. Das, obwohl sich Apple deutlich mehr KI-Unternehmen einverleibt hat als die Konkurrenz, wie aktuellen Zahlen von Statista zu entnehmen ist (via "Heise").

Über das Jahr 2023 hinweg hat sich Apple laut den Analysten nämlich ganze 32 Unternehmen mit KI-Fokus gekauft – auf Platz 2 folgt Google mit gerade einmal 21 Akquisitionen. Meta und Microsoft, beide ganz gross im KI-Geschäft aktiv, folgen auf den darauffolgenden Plätzen mit 18 und 17 Übernahmen. Platz 5 geht an Amazon mit 10 Zukäufen im KI-Bereich.


Speziell im Fall von Apple handle es sich bei den Übernahmen vor allem um junge Firmen, deren Produkte noch in der Entwicklung sind oder bei der die Entwicklung noch aussteht. Diese sind zum einen günstiger zu haben, zweitens bieten solche Übernahmen die Möglichkeit, das Team und die Technologie in Entwicklung direkt in die eigenen Prozesse und Produkte zu integrieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple zurück in der Wachstumszone

2. Februar 2024 - Nach vier Quartalen im Minus erzielt Apple wieder ein leichtes Umsatzplus. Vor allem mit den iPhone-Verkäufen zeigt sich der Konzern zufrieden, aber auch der Services-Umsatz legte zu.

Microsoft erzielt Marktkapitalisierung von über 3 Billionen Dollar

25. Januar 2024 - Microsoft hat zeitweise eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen Dollar erzielt. Nach Apple ist Microsoft erst die zweite Firma, der dies gelungen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER