USA buttert erneut 1,5 Milliarden Dollar in heimische Chip-Produktion
Quelle: Depositphotos

USA buttert erneut 1,5 Milliarden Dollar in heimische Chip-Produktion

Die USA greift einem weiteren einheimischen Chip-Hersteller unter die Arme. Die Regierung subventioniert den Bau einer neuen Fabrik mit 1,5 Milliarden Dollar.
20. Februar 2024

     

Die Regierung unter Joe Biden hat weitere 1,5 Milliarden Dollar für den Bau einer Chip-Fabrik zugesprochen, begünstigt wird das Unternehmen Global Foundries. Das Unternehmen wird damit seine dritte Fabrik eröffnen, welche sich im Bundesstaat New York befinden soll. Dies schreibt die "Washington Post". Es handelt sich dabei bereits um die dritte Finanzspritze der Regierung im Bereich der Halbleiter. Die "Spende" ist Teil des Chips and Science Act, den die Regierung im Jahr 2022 verabschiedet hat, um die einheimische Forschung und Produktion von Halbleitern anzukurbeln.


Global Foundries wird dem Bericht der Zeitung zufolge auch Hardware für das US-Militär herstellen. In der Vergangenheit hat das Unternehmen unter anderem auch Chips für Funktürme, den Autohersteller General Motors und das James-Webb-Weltraumteleskop hergestellt. Die Firma hat die Subventionen bei der Regierung beantragt, um die Produktionspräsenz in den USA weiter auszubauen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

USA verhängen Chip-Ausfuhrverbot nach China

18. Oktober 2023 - Die amerikanische Regierung will verhindern, dass KI-Chips aus dem eigenen Land durch das chinesische Militär zur Aufrüstung verwendet werden. Aus diesem Grund wird ein Ausfuhrverbot von Spitzentechnologie ausgesprochen.

European Chips Act: So will die EU unabhängig von Chip-Riesen werden

19. April 2023 - Mit dem European Chips Act will die EU unabhängiger von der globalen Lieferkette für Halbleiter werden. Gleichzeitig sollen faire Arbeitsplätze geschaffen und umweltfreundliche Produktionsverfahren gefördert werden.

EU will einheimische Chip-Produktion fördern

24. November 2022 - Um die Abhängigkeit von anderen Ländern zu senken, möchte die EU auf heimischem Boden Chips und Halbleiter produzieren. Dafür sollen 45 Milliarden Euro bereitgestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER