Vorwürfe zur Buchführung: Temenos-Aktie sackt ab
Quelle: Timon – stock.adobe.com

Vorwürfe zur Buchführung: Temenos-Aktie sackt ab

Laut einem Bericht eines US-Investors soll der Genfer Banking-Software-Hersteller Temenos seine Bücher geschönt haben. Die Temenos-Papiere verloren innert Stunden 2 Milliarden Franken. Das Unternehmen weist die Vorwürfe vehement von sich.
20. Februar 2024

     

Der Genfer Banking-Software-Spezialist Temenos verlor Mitte Februar massiv an Wert: Die Aktie fiel innert einem Tag von knapp 89 auf weniger als 60 Franken – total gingen 2 Milliarden Franken Börsenwert innert Stunden in Luft auf. Der Grund ist eine Publikation eines berüchtigten US-amerikanischen Investors mit dem verheissungsvollen Namen Hindenburg Research. Laut diesem seien die Temenos-Bücher geschönt. Man habe rückdatierte Verträge, Scheinpartnerschaften "und andere klassische buchhalterische Warnsignale" gefunden. Das Fehlverhalten wurden laut Hindenburg Research von 25 ehemaligen Temenos-Mitarbeitern in Interviews unterstrichen. Temenos reagierte umgehend, in einem Ad-Hoc-Statement wies der Vorstand die Behauptungen vehement zurück. Der Bericht des Investors enthalte sachliche Fehler und irreführende Behauptungen. Das Ziel sei es, dass sich der Bericht nachteilig auf den Aktienkurs von Temenos auswirken solle.


Tatsächlich hat Hindenburg Research eine entsprechende Vorgeschichte, die den Vorwurf von Temenos stützt: So wurden vom Investor in der Vergangenheit mehrfach vergleichbare Berichte über Firmen in verschiedenen Branchen und aus unterschiedlichen Teilen der Welt erstellt. Im gleichen Atemzug wurde dabei oft auf fallende Kurse dieser Unternehmen gewettet – ein offenbar profitables Geschäft für die Amerikaner.
Temenos zeigt sich indessen selbstbewusst und beteuert, dass man Vertrauen in die Finanzen des eigenen Geschäfts hat. Wenige Tage nach dem Statement des Vorstandes veröffentlichte der Software-Spezialist seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2023 und das ganze Geschäftsjahr 2023. Der Umsatz im Q4 konnte um 7 Prozent (298 Mio. $) und übers Gesamtjahr um 5 Prozent (1,0 Mia. $) gesteigert werden. Der Gewinn belief sich derweil auf 101,3 Millionen Dollar im vierten Quartal – ein Plus von 8 Prozent. Fürs Gesamtjahr weist Temenos einen Gewinn von 313 Millionen Dollar aus (+15%). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Temenos gibt vorläufige 2023er-Zahlen bekannt

22. Januar 2024 - Umsatz- und EBIT-Plus bei Temenos: Der Bankensoftware-Hersteller hat 2023 die Prognosen übertroffen und insgesamt einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar erzielt. CEO Andreas Andreades (Bild) ist sehr zufrieden.

Temenos-CEO Max Chuard ist weg

16. Januar 2023 - CEO Max Chuard, seit 20 Jahren im Unternehmen, verlässt den Bankensoftwarehersteller Temenos überraschend. Eine neue Führungsgeneration soll übernehmen.

Umsatz- und Gewinneinbruch bei Temenos

14. Oktober 2022 - Banking-Software-Spezialist Temenos verzeichnete im jüngsten Quartal einen Rückgang beim Umsatz wie auch beim Gewinn und kassierte in der Folge seine Jahresprognose.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER