Nvidia übertraf an der Börse Alphabet und Amazon
Quelle: Nvidia

Nvidia übertraf an der Börse Alphabet und Amazon

Dank des anhaltenden KI-Booms wurde Nvidia kürzlich vor Alphabet und Amazon mit einem Börsenwert von 1,83 Billionen US-Dollar zum viertwertvollsten Unternehmen der Welt.
20. Februar 2024

     

KI erlebt einen nie dagewesenen Boom und Nvidia profitiert davon massiv – neben anderen Tech-Grössen wie OpenAI, Microsoft und TSMC. Vergangene Woche stieg der Börsenwert von Nvidia auf einen neuen Rekord von 1,83 Billionen US-Dollar, nachdem die Aktie am Mittwoch um 2,5 Prozent zulegte. Damit überflügelte der GPU-Hersteller sowohl die Google-Konzernmutter Alphabet als auch Amazon. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 will Nvidia am 21. Februar bekanntgeben. Es wird ein Umsatz von über 48 Milliarden Dollar erwartet, was über den Umsätzen von Samsung und Intel läge und nur wenig unterhalb des Umsatzes von TSMC mit 69,3 Milliarden Dollar.


TSMC wurde derweil zum zehntwertvollsten Unternehmen der Welt – unter anderem dank der Tatsache, dass es auch Chips für Nvidia fertigt und damit ebenfalls vom KI-Boom profitiert. Der Marktwert von TSMC liegt nun bei 670,44 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen erwartet für 2024 deutliches Wachstum, nicht nur bei Chips fürs Rechenzentrum, sondern auch für PCs und Smartphones. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC-Prognose befeuert Chip-Aktien

23. Januar 2024 - Weil TSMC einen optimistischen Ausblick lieferte, gewannen an Börsen weltweit die Aktien verschiedener Player im Chipmarkt deutlich hinzu – die Rede ist von bis zu 165 Milliarden US-Dollar.

Nvidia kann Umsatz mehr als verdreifachen

22. November 2023 - Nvidia erzielt im dritten Quartal des Fiskaljahres 2024 einen beachtlichen Umsatzsprung von 206 Prozent. Im Datacenter-Bereich fällt das Plus gar noch deutlicher aus.

Nvidia produziert künftig ARM-basierte CPUs für Rechner

24. Oktober 2023 - Nvidia will künftig, unterstützt von Microsoft, eigene CPUs auf ARM-Basis für PCs entwickeln und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER