Dass sich
Dell, das den Markt bis vor wenigen Jahren ausschliesslich direkt bedient hat, mit dem Auf- und Ausbau seines Channels einigermassen schwer tut, ist kein Geheimnis. Bislang ist es Dell Schweiz zum Beispiel nicht gelungen, einen Broadliner oder einige namhafte Distributoren an Bord zu holen. Stephan Muehlemann, Senior Regional Manager bei Dell Schweiz, erklärte im November 2011 gegenüber «Swiss IT Reseller», dass es für einen Broadliner durchaus noch Raum gebe und Dell Schweiz das Marktgefüge hierzulande sorgfältig analysiere.
Die Analyse scheint nun erste Früchte zu tragen. So hat Dell den Aargauer Distributor
Alltron als Broadliner für sich gewinnen können. Die beiden Unternehmen haben eine Kooperation zur Vermarktung von Dell-Lösungen in der Schweiz vereinbart. «Dell und Alltron wollen zusammen wachsen», verkündet Muehlemann die Absicht hinter dem Deal.
Aggressives Wachstum geplant
Verfolgte
Dell bis vor einiger Zeit noch die Strategie eines organischen Wachstums, so zeigen die zahlreichen Übernahmen in letzter Zeit, dass diese Strategie längst abgelöst wurde. «Wir kaufen heute Technologie in denjenigen Bereichen ein, die in Zukunft wichtig werden», führt Muehlemann aus. Dell sei schon seit langem kein PC-Hersteller mehr, sondern vielmehr ein integrierter Technologieanbieter.
Allgemein strebt Dell ein aggressives Wachstum an, wie Muehlemann verkündet. Er weiss aber auch: «Ohne die Distribution bringen wir die Geschwindigkeit, mit der wir expandieren wollen, nicht hin.» Deshalb legt das Unternehmen seinen Schwerpunkt im Channel nebst den Top-Partnern wie MTF, die schweizweit tätig sind sowie eine gewisse Grösse und eine gewisse Marktdurchdringung haben, und den spezialisierten, vertikalen, lokal verankerten Partnern, neu auch auf die Distribution. «Die Distribution bringt uns die schnelle Verfügbarkeit, die von den Kunden heute gefordert wird», ist Muehlemann überzeugt. Und mit
Alltron habe man nun einen Volumendistributor gefunden. Alltron sei vielleicht auf den ersten Blick nicht die logische, offensichtliche Wahl, so Muehlemann. Aber der Mägenwiler Distributor verfolge eine genauso «aggressive Expansionspolitik wie Dell» und verfüge über eine professionelle Logistik, begründet er den Entscheid.