Dropbox senkt Umsatzprognose
Quelle: Depositphotos

Dropbox senkt Umsatzprognose

Zwar entspricht Storage-Anbieter Dropbox mit den Q2-Ergebnissen den Markterwartungen, doch hat das Management die Umsatzprognose fürs gesamte Geschäftsjahr nach unten revidiert.
5. August 2022

     

Online-Speicheranbieter Dropbox konnte im zweiten Quartal des Jahres den Umsatz um knapp 8 Prozent auf rund 573 Millionen Dollar steigern. Der Nettogewinn in Höhe von 62 Millionen Dollar oder 38 Cents pro Aktie ohne Sonderposten kam indessen deutlich unter den 88 Millionen Dollar zu liegen, die im Vorjahresquartal herausschauten. Nichtsdestotrotz entsprach man mit dem Ergebnis den Erwartungen. Seitens der Analysten wurde im Schnitt von einem Gewinn von 37 Cents für ein Dropbox-Papier und einem Umsatz von gut 569 Millionen Dollar ausgegangen. Positiv entwickelte sich im Berichtszeitraum auch die Kundenbasis. Per 30. Juni kletterte die Zahl der zahlenden Kunden auf 17,37 Millionen Personen, womit innert Jahresfrist ein Wachstum von 7,6 Prozent erzielt wurde.


Was den weiteren Geschäftsverlauf anbelangt, enttäuschte das Management allerdings die Marktbeobachter mit einer verhaltenen Umsatzprognose. Fürs Q2 wird von Einnahmen im Bereich von 584 bis 587 Millionen Dollar ausgegangen, während fürs gesamte Geschäftsjahr noch von 2,308 bis 2,318 Milliarden Dollar ausgegangen wird. Als Grund für die reduzierte Prognose wird der starke Dollar ins Feld geführt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Dropbox mit soliden Quartalszahlen

5. November 2021 - Dropbox konnte im jüngsten Quartal Umsatz wie Gewinn deutlich steigern und lag mit den Ergebnissen auch klar über den Erwartungen des Marktes.

Dropbox-Zahlen über Erwartungen

6. August 2021 - Im jüngsten Quartal konnte Dropbox den Umsatz um 12 Prozent steigern und kam damit wie auch beim Gewinn deutlich über den Markterwartungen zu liegen.

Dropbox neu via Bechtle-Cloud verfügbar

21. Mai 2021 - Die Cloud-Speicherangebote Standard, Advanced und Education von Dropbox sind per sofort auch im Cloud-Angebot des IT-Dienstleisters Bechtle verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER