Sony erwirtschaftet im Q1 2021 15 Prozent mehr Umsatz
Quelle: Sony

Sony erwirtschaftet im Q1 2021 15 Prozent mehr Umsatz

Sony kann seinen Umsatz im Q1 2021 gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent steigern. Massgeblich an diesem Erfolg beteiligt ist die Gaming-Sparte mit ihrem Zugpferd Playstation.
10. August 2021

     

Der japanische Konzern Sony hat die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht, das am 30. Juni endete. Der Umsatz kletterte gegenüber der Vorjahresperiode um 15 Prozent auf 2,57 Milliarden US-Dollar (280,1 Milliarden Yen) und lag damit deutlich über den Erwartungen der Analysten, die einen Umsatz von 207,96 Milliarden Yen prognostiziert hatten.

Mit ein Grund für das gute Quartalsergebnis ist die hohe Nachfrage nach Sonys Playstation-5-Spielkonsole und Games, bedingt durch die Lockdowns im Zuge der Coronapandemie. Die Nachfrage übersteigt jedoch nach wie vor das Angebot an Spielkonsolen, die wegen anhaltender Lieferschwierigkeiten einzelner Komponenten nicht in genügend hoher Zahl produziert werden können.


Aufgrund des guten Ergebnisses erhöhte Sony seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2021, das im März 2022 enden wird, von 930 Milliarden Yen auf 980 Milliarden Yen (rund 8,98 Milliarden US-Dollar). (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Verkaufsrekorde rund um Playstation und Xbox

30. Juli 2021 - Sony hat bereits mehr 10 Millionen PS5-Konsolen (Bild) verkauft. Damit wurden alle bisherigen Rekorde gebrochen. Und auch bei Microsoft scheint das Geschäft mit der aktuellsten Xbox gut zu laufen.

Sony: PS5-Knappheit soll bis 2022 anhalten

10. Mai 2021 - Die Knappheit an PS5-Spielkonsolen hält weiter an. Laut Sony soll die Playstation 5 noch bis 2022 schwer zu bekommen sein. Grund dafür sind fehlende Komponenten für die Fertigung der Geräte.

Sony stellt den Verkauf von DSLR-Kameras ein

6. Mai 2021 - Sony beendet die Ära der Spiegelreflexkameras und stellt den Verkauf der letzten Modelle nach rund 15 Jahren im Geschäft ein. Das letzte Modell wurde 2016 vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER