Facebook-Umsatz legt um 48 Prozent zu
Quelle: Facebook

Facebook-Umsatz legt um 48 Prozent zu

Facebook meldet für das abgelaufene Quartal ein Umsatzplus von 48 Prozent auf 26,171 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn verdoppelte sich annähernd auf knapp 9,5 Milliarden Dollar.
29. April 2021

     

Facebook meldet ein gewaltiges Plus bezüglich Umsatz und Gewinn für das abgelaufene erste Quartal des Jahres. Der Umsatz stieg um 48 Prozent auf 26,171 Milliarden Dollar, wobei 25,439 Milliarden aus dem Werbegeschäft stammen. Der Rest des Umsatzes, der um 146 Prozent auf 932 Millionen wuchs, kommt unter anderem von der VR-Brille Oculus. Bezüglich Gewinn kann Facebook mit 9,497 Milliarden Dollar sogar ein Plus von 94 Prozent gegenüber Vorjahr ausweisen.


Zulegen konnte Facebook auch bezüglich Nutzung. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) wuchs im Vorjahresvergleich um 8 Prozent auf 1,88 Milliarden. Monatlich aktiv waren per Ende März 2,85 Milliarden Nutzer – plus 10 Prozent. Die Zahl der Nutzer, die täglich eine Anwendung aus der Facebook-Familie nutzen (dazu gehören auch Instagram und Whatsapp) stieg um 15 Prozent auf 2,72 Milliarden, und die monatliche Nutzung stieg hier um 15 Prozent auf 3,45 Milliarden.
Mit den Zahlen wurden die Erwartungen der Analysten recht deutlich übertroffen. Sie hatten mit einem Umsatz von 23,73 Milliarden Dollar gerechnet. Für das zweite Halbjahr 2021 aber rechnet Facebook mit Gegenwind und einem verlangsamten Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Dies zum einen darum, weil Facebook in der zweiten Jahreshälfte 2020 rasant zulegte, aber auch weil das Unternehmen unter anderem mit verschärften Datenschutzregeln seitens Apple und regulatorischen Herausforderungen konfrontiert ist. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook muss wegen Verletzung der Privatsphäre 650 Millionen Dollar Strafe zahlen

2. März 2021 - Eine 2015 im US-Bundesstaat Illinois eingereichte Sammelklage gegen Facebook wurde mit einem Vergleich beigelegt, im Rahmen dessen der Social-Media-Gigant eine Zahlung von gesamthaft 650 Millionen US-Dollar an die Kläger leisten muss.

Facebook legt beim Umsatz um ein Drittel, beim Gewinn um die Hälfte zu

28. Januar 2021 - Facebook blickt auf ein Rekordquartal zurück. Der Umsatz im vierten Quartal kletterte um 33 Prozent auf 28,1 Milliarden Dollar, der Gewinn um 53 Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar.

US-Regierung verklagt Facebook wegen Zukauf von Instagram und Whatsapp

10. Dezember 2020 - Die US-Handelsbehörde FTC hat zusammen mit 48 Bundesstaaten Klage gegen Facebook eingereicht. Es geht dabei um den Zukauf von Instagram und Whatsapp und in dem Zusammenhang um eine Monopolstellung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER