x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Der Bodenständige: Peter Bachmann, Gründer Ceconet

Der Bodenständige: Peter Bachmann, Gründer Ceconet

(Quelle: Ceconet)
Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2020/04 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
4. April 2020 - Peter Bachmann, Gründer von Ceconet, ist trotz seines Erfolgs am Boden geblieben, geniesst es aber, selbst entscheiden zu können, und reist in seiner Freizeit gerne.
«Ich bin Unternehmer, ich unternehme etwas und investiere Geld.» So lautet das Credo von Peter Bachmann, Geschäftsleitungsmitglied und Gründer von Ceconet. «Mein Geschäftspartner und ich haben mit unserem eigenen Unternehmen nicht nur Geld gewonnen, sondern auch verloren. Das gehört dazu, denn wir sind keine Manager und managen nur, was da ist.» Dabei dürfe man aber nie so viel riskieren, dass es einem an den Kragen gehen könnte. Die Strategie scheint aufzugehen, hat sich Ceconet doch seit der Gründung 2004 als erfolg­reiches Unternehmen etabliert.

Wer denkt, dass Peter Bachmann der Erfolg zu Kopf gestiegen ist, der irrt sich gewaltig. Vielmehr wirkt der 56-Jährige im Gespräch sehr bescheiden und bodenständig. «Ich brauche weder einen Mercedes vor dem Haus noch eine riesige Villa. Ich lebe seit 30 Jahren in derselben Wohnung.» So sehr der 56-Jährige auf Status-Symbole verzichten kann, so wichtig ist ihm im Gegenzug, selbst entscheiden zu können. «Wenn ich mich mit Kollegen in Grosskonzernen vergleiche, bin ich froh, selbständig zu sein. Klar müssen wir uns an gewisse Vorgaben der Hersteller halten, aber wir können an einem bestimmten Punkt auch Nein sagen», weiss er sich glücklich zu schätzen. Denn dies sei eines der wichtigsten Güter, ist Bachmann überzeugt.

Grosskonzerne sind nicht seine Welt

So verwundert es denn auch nicht, dass seine Ausflüge in Grosskonzernen jeweils nur relativ kurz gedauert haben. Nach mehreren Jahren im Bereich Projekt-Sachbearbeitung sowie im Verkaufsaussendienst beim auf Netzwerkprodukte spezialisierten Unternehmen Kontakt Systeme, zog es den gelernten Autoelektriker als Market Manager zu EAO. «Irgendwann sah ich bei Kontakt Systeme keine weiteren Möglichkeiten mehr für meine Karriere, und ich träumte vom internationalen Verkauf.» Dieser Traum habe sich dann zwar nicht ganz erfüllt, aber zumindest sei bei EAO die gewünschte Internationalität gegeben gewesen, handelte es sich dabei doch um ein grosses, international aufgestelltes Unternehmen. Die Ernüchterung folgte dann aber schon nach wenigen Monaten: «Bislang für kleinere Firmen tätig, habe ich rasch gemerkt, dass ich mich in Gross­firmen nicht wohlfühle. Da war alles so träge, und bei jeder Idee hiess es, dass dies so nicht gehe. Das war ich mich nicht gewohnt.»

Und so endete das Abenteuer Grossunternehmen schneller als gedacht, und Bachmann wechselte wieder zu Kontakt Systeme, wo er die Leitung des Produktmanagements übernehmen durfte. «In diesem Job hatte ich dann mehr mit internationalen Lieferanten zu tun, im Bereich Beschaffungswesen und strategischer Einkauf. Das war sehr spannend.» Doch auch hier machte ihm nach einigen Jahren erneut ein Grosskonzern einen Strich durch die Rechnung, wurde Kontakt Systeme doch an ein grosses Unternehmen verkauft. «Da hat sich meine Welt wieder verändert. Gemeinsam mit meinem heutigen Geschäftspartner, mit dem ich bei Kontakt Systeme gut 13 Jahre zusammengearbeitet habe, haben wir uns für die Selbständigkeit entschieden. Wir haben die Grosskonzernphilosophie nicht ertragen.»

Das war 2004. Die beiden gründeten gemeinsam mit einem weiteren Partner Ceconet – «mit viel Naivität» – und führen seither das auf Professional Multimedia, hybride Multimedia-Installa­tionen und Telco-OEM-Produkte spezialisierte Unternehmen mit rund 16 Mitarbeitern.
 
1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER