HP Inc. übertrifft trotz Umsatzrückgang Erwartungen
Quelle: HP

HP Inc. übertrifft trotz Umsatzrückgang Erwartungen

HP Inc. hat fürs erste Quartal einen Umsatz von 14,62 Milliarden Dollar gemeldet, ein Minus von 0,6 Prozent. Damit konnten die Erwartungen allerdings übertroffen werden, die Aktie legte zu.
25. Februar 2020

     

HP Inc. hat die Zahlen fürs erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Dabei kann der PC- und Druckerhersteller einen Umsatz von 14,62 Milliarden Dollar ausweisen. Das sind zwar 0,6 Prozent weniger als vor Jahresfrist, aber mehr als von den Marktbeobachtern erwartet wurde. Entsprechend ging der Wert der HP-Papiere nach Börsenschluss um bis zu 6 Prozent nach oben.

Die Personal-Systems-Abteilung, wo das PC-Geschäft dazuzählt, machte einen Umsatz von 9,89 Milliarden – ein Plus von 2 Prozent. Derweil ging das Printer-Geschäft um 7 Prozent auf 4,72 Milliarden zurück.


Der Gewinn im ersten Quartal lag bei 678 Millionen Dollar, was ebenfalls hinter Vorjahr (803 Mio.) liegt.

Zusammen mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen hat HP Inc. auch vermeldet, dass das Aktienrückkaufprogramm ausgeweitet wird. Der Verwaltungsrat hat nun 15 Milliarden Dollar für das Programm bewilligt, nachdem der Aktienrückkauf mit einem Umfang von 5 Milliarden im letzten Oktober startete. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Xerox will HP-Vorstand durch eigene Kandidaten ersetzen

24. Januar 2020 - Xerox hält am Übernahmeangebot für HP Inc. fest und hat jetzt 11 eigene Kandidaten aufgestellt, die an HPs Aktionärsversammlung im Frühjahr den bestehenden Aufsichtsrat ablösen sollen.

HP Inc. übertrifft Erwartungen

27. November 2019 - Computerriese HP Inc. hat im vierten Quartal einen Umsatz von 15,41 Milliarden Dollar erzielt und damit die Analystenerwartungen übertroffen. Der Gewinn brach mit 388 Millionen allerdings ein.

HP lehnt Xerox-Buyout-Angebot ab, prüft selber Übernahme

18. November 2019 - Der Aufsichtsrat von Hewlett-Packard Inc. hat ein Übernahmeangebot von Xerox einstimmig abgelehnt, obwohl die Bemühungen von Xerox zur Fusion der beiden alternden ehemaligen Technologieriesen nicht vollständig eingestellt wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER