Also-Actebis mit weniger Umsatz

Also-Actebis mit weniger Umsatz

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
25. Oktober 2011 - Der aus dem Zusammenschluss von Also und Actebis entstandene Distributor Also-Actebis meldet für die vergangenen neun Monate einen Umsatzrückgang. Schuld daran sei ein rückläufiger IT-Markt gepaart mit Kaufzurückhaltung im Consumer-Geschäft.
Also-Actebis mit weniger Umsatz
(Quelle: Also-Actebis)
Der Broadline-Distributor Also-Actebis hat in den vergangenen neun Monaten einen Umsatz von 4,41 Milliarden Euro erwirtschaftet und liegt damit laut eigenen Angaben leicht unter dem Vorjahresniveau. Genaue Vorjahreszahlen sind für die Berichtsperiode nicht vorhanden, da die Grosshändler Also aus Hergiswil und Actebis aus Deutschland damals noch getrennte Bücher führten. Das EBITDA bereinigt um die Effekte aus Kaufpreisallokation und Integration der Bilanz in Höhe von 6,3 Millionen Euro beträgt für die ersten neun Monate 61,2 Millionen Euro und soll damit leicht höher sein als ein vergleichbare Wert, der durch die addierten Zahlen von Also und Actebis resultierte. Der Konzerngewinn bereinigt um dieselben Sonderfaktoren in Höhe von 11,7 Millionen Euro beträgt 21,5 Millionen Euro und ist damit um 5,6 Millionen Euro tiefer als der vergleichbare Wert der Vorjahresperiode.

Das Unternehmen erwartet auch im vierten Quartal keine Besserung und prophezeit aufgrund der Wirtschaftslage eine Stagnation des ICT-Marktes. "Wir gehen davon aus, dass sich auch die Consumer-Marktnachfrage nicht deutlich belebt und sich die Rahmenbedingungen insgesamt verschlechtern", heisst es in dem Quartalsbericht zudem. Für das laufende Jahr prognostiziert der Also-Actebis Konzern daher ein Ergebnis von 80 bis 90 Millionen Euro auf Stufe EBITDA und 18 bis 25 Millionen Euro Konzerngewinn. (dv)

Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Distis leiden unter starkem Franken
6. September 2011 - Infolge einer grossen Preistransparenz und wegen vermehrten Parallelimporten leiden auch die Schweizer IT-Distributoren unter der aktuellen Frankenstärke.
Also-Actebis mit Gewinnsteigerung
14. Februar 2011 - Sowohl Also wie auch Actebis konnten den Gewinn 2010 markant steigern. Ab diesem Geschäftsjahr werden die Unternehmen ihre Zahlen zusammengelegt präsentieren.
Actebis macht 3,735 Mrd. Euro Umsatz
4. April 2006 -

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER