Chip-Hersteller Freescale verdient schlechter

31. Januar 2008

     

Die amerikanische Halbleiterfirma Freescale hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz von 5,72 Mrd. Dollar abgeschlossenen, 2006 waren es noch 6,36 Mrd. Dollar. Der Gewinn (EBITDA) betrug 1,5 Mrd. Dollar. In vier von fünf Geschäftsbereichen sank der Umsatz im Vergleich zur Bilanz 2006, sowohl bei Microcontrollern (1,88 Mrd.), Cellular (1,2 Mrd.), Networking & Multimedia (1,1 Mrd.) und Andere (460 Mio.).


Einzig der Bereich RF, Analog und Sensoren konnte um 19 Mio. auf 1,05 Mrd. Dollar zulegen. Michel Mayer, Vorsitzender und CEO, begründete das Ergebnis mit einem schwierigen Umfeld. Freescale stellt vor allem Microcontroller und Prozessoren her und ging 2003 aus der abgespaltenen Halbleitersparte von Motorola hervor. (mro)


Weitere Artikel zum Thema

Kleine High-Speed-Server von QNAP

18. Juni 2007 - QNAP hat seine Turbo-Station-Serie mit einem neuen Modell erweitert. Es ist schneller als ihre Vorgänger und dank fehlendem Lüfter auch sehr leise.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER