Lohnbuchhaltung auf Macs


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/04

     

Die Allschwiler Firma Loop Business Software hat eine neue Software für Lohnbuchhaltung auf Apple Macintosh auf den Markt gebracht. «Loopslohn» ist durch die SUVA zertifiziert worden.
Die Software beherrscht natürlich die momentanen Regeln der Lohnabrechnung, ist aber bereits auch auf die Anforderungen des neuen Lohnausweises vorbereitet. Dieser erfordert von den Unternehmen einige Umstellungen. Er wird voraussichtlich ab 2006 verlangt, die Unternehmen werden sich aber bereits im Laufe des Jahres 2005 umstellen müssen.

Kein Modul

«Loopslohn» ist ein eigenständiges Programm, kein Modul einer grösseren Suite, und basiert nicht auf einer zusätzlichen, externen Datenbank.
Die Mitarbeiterdaten können von Hand erfasst oder aus anderen Programmen importiert werden. Buchhalter sollten sich, so hofft Loop, schnell in der Software zurechtfinden. «Der enge Kontakt mit den Anwendern unserer Finanzbuchhaltung hat uns geholfen, die Bedienung und die Dialogfenster so zu gestalten, wie man es erwartet», erläutert dazu Chefentwickler Stephen Fisher.
Standardabzüge, z.B. AHV und ALV sind bereits voreingestellt, festgelegt werden müssen noch variable Abzüge wie zum Beispiel die Pensionskasse. Monatlich wiederkehrende Löhne werden nur einmal eingetragen, ergänzen muss man dann noch besondere Auszahlungen.
Erhältlichkeit und Preis
«Loopslohn» läuft auf Macintoshs mit Mac OS 9 oder Mac OS X. Die Hardwareanforderungen (128 MB RAM und 30 MB Festplattenspeicher) sind bescheiden.
Eine Version für 1 bis 10 Mitarbeiter soll für Endkunden 950 Franken kosten. Die unlimitierte Version kostet 1900 Franken. Offizieller Distributor für die Schweiz (auch für weitere Loops-Produkte) ist Computerworks in Basel. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER