Swisscom Digital Trust geht zusammen mit den Swisscom-Tochtergesellschaften Ajila und
Swisscom Trust Services eine strategische Partnerschaft mit der Softwareherstellerin
Mesoneer ein. Die Partner wollen damit digitale Kundenprozesse von der ersten Identifikation bis zur rechtsgültigen elektronischen Unterschrift aus einer Hand abdecken.
Ajila wird laut Mitteilung als Serviceprovider an die Digital-Trust-Plattform von Mesoneer angebunden und ergänzt diese um eine Funktion für digitale Kundenformulare. Ajila-CEO Beat Steiner sagt, dass so ein durchgängiger Informationsfluss entsteht und Prozesse vom Onboarding über die Identifikation bis zur Signatur und zur Anbindung an interne Systeme abgebildet werden können.
Die beteiligten Unternehmen erwarten, dass dadurch weniger manuelle Arbeit anfällt und Abläufe schneller werden. Gleichzeitig sollen Risiken wie Fehler oder Betrugsversuche sinken, weil Compliance direkt in die Prozesse eingebettet wird, so die Partner.
Die Lösung richtet sich laut Mitteilung besonders an Organisationen mit hohen Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Kundenerlebnis, darunter Banken und Versicherungen. Darüber hinaus verweisen die Anbieter auf die Vision eines vernetzten Vertrauensraums, in dem digitale Identitäten und Signaturen auch über Ländergrenzen hinweg genutzt werden können. Mit Blick auf das kommende European Digital Identity Wallet wollen die Firmen nach eigenen Angaben die Interoperabilität und die grenzübergreifende Nutzung digitaler Vertrauensmechanismen weiter stärken.
(dow)