Globale KI-Ausgaben klettern auf über 2,5 Billionen Dollar
Quelle: Depositphotos

Globale KI-Ausgaben klettern auf über 2,5 Billionen Dollar

Im laufenden Jahr sollen sich die KI-Ausgaben rund um den Globus auf rund 2,53 Billionen Dollar summieren. Der grösste Anteil entfällt dabei mit 54 Prozent oder knapp 1,4 Billionen Dollar auf die KI-Infrastruktur.
17. Januar 2026

   

Die Investitionen in künstliche Intelligenz klettern in astronomische Höhen. Wie die Analysten von Gartner prognostizieren, sollen die KI-Ausgaben dieses Jahr auf 2,53 Billionen Dollar steigen, was im Vorjahresvergleich einem Wachstum von 44 Prozent entspricht.

Der Löwenanteil von knapp 1,4 Billionen Dollar soll auf KI-Infrastruktur entfallen, gefolgt von KI-Services und KI-Software mit einem Volumen von rund 589 respektive 452 Milliarden Dollar. Verhältnismässig gering sind derweil die Ausgaben für KI-Modelle, die mit gut 26 Milliarden Dollar beziffert werden. Noch eher tief sind auch die Ausgaben im Bereich KI-Cybersecurity mit rund 51 Milliarden Dollar. Allerdings haben sich die Investitionen hier gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.


Für das nächste Jahr prognostiziert Gartner, dass die KI-Investitionen auf über 3,3 Billionen Dollar ansteigen werden, was einem Wachstum von weiteren 32 Prozent entsprechen würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gen-KI-Ausgaben sollen bis 2030 fast 700 Milliarden erreichen

19. Dezember 2025 - Verbraucher weltweit könnten für generative KI bis 2030 fast 700 Milliarden Dollar ausgeben, nach 225 Milliarden Dollar im Jahr 2023. Treiber seien vor allem neue KI-Funktionen in Geräten wie Smartphones und der stark wachsende Markt für Chatbots und andere KI-Apps.

KI-Investitionen sorgen für stärkstes IT-Jahr seit 1996

10. Dezember 2025 - Die weltweiten IT-Ausgaben sollen 2025 in Summe um 14 Prozent steigen. Damit wäre es das stärkste Wachstum seit dem Jahr 1996, das massiv von einer Veröffentlichung profitierte. Und die Wahrscheinlichkeit eines Marktcrash ist gering.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER