Agora Secureware, Data-Room-Spezialist aus Bioggio (TI), hat mit Joachim Kunkel, Mostafa Hassanin und Andreas W. Kaelin (Bild, v. l. n. r.) drei neue Verwaltungsräte. Mit diesem Schritt soll die internationale Vernetzung, die technologische Kompetenz und die Governance- und Marktexpertise in den Bereichen IT-Sicherheit, IT-Souveränität und Cyber Defense gestärkt werden, wie das Unternehmen schreibt. Verwaltungsratspräsident Nagy Moustafa sieht in diesem Schritt einen entscheidenden Mehrwert für die nun folgende nächste Wachstumsphase seiner Firma.
Mit Joachim Kunkel gewinnt Agora einen erfahrenen Manager für den VR. Viele Jahre verantwortete er das IP-Geschäft von Synopsys als General Manager, heute ist er neben seinem VR-Mandat bei Agora als VR-Mitglied beim kalifornischen Unternehmen Quadric und als unabhängiger Non-Executive Director bei Arteris (ebenfalls in Kalifornien ansässig) tätig.
Mostafa Hassanin ist derweil ausgewiesener Security-Spezialist und derzeit Group CISO/CSO der
SMG Swiss Marketplace Group, weiter ist er als Dozent für Cyber Security an der Universität St. Gallen tätig und sitzt im Cybersecurity-Komitee von Digitale Schweiz.
Mit dem Unternehmer, Verwaltungsrat und Senior Advisor Andreas W. Kaelin gewinnt Agora einen weiteren Security-Spezialisten für den Verwaltungsrat. Kaelin ist unter anderem Gründer und Geschäftsführer von Icpro sowie Vizepräsident beim Cybersecurity Commitee von
Digitalswitzerland. Weiter ist er Vorstandmitglied bei der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz und beim Nationalen Testinstitut für Cybersicherheit NTC. Bis Ende 2025 war Kaelin ausserdem als Präsident für ICT-Berufsbildung Schweiz tätig.
Thomas Blaser, seit Ende 2025 CEO von
Agora Secureware ("IT Reseller"
berichtete), ergänzt: "Die Zusammensetzung unseres Verwaltungsrats reflektiert unseren strategischen Anspruch: technologische Exzellenz, Skalierbarkeit und höchste Sicherheits- und Governance-Standards. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."
(win)