Threema wird an Comitis Capital verkauft
Quelle: Threema

Threema wird an Comitis Capital verkauft

Die Beteiligungsgesellschaft Comitis Capital hat die Übernahme von Threema angekündigt. Mit der neuen Eigentümerin im Rücken soll das Wachstum des sicheren Messenger-Dienstes beschleunigt werden.
13. Januar 2026

   

Threema, die erfolgreiche Schweizer Messaging-Lösung, wird verkauft. Eine entsprechende Vereinbarung mit Comitis Capital hat die Threema Holding, die hinter Threema steht, unterzeichnet. Die Transaktion ist laut einer Mitteilung der neuen Eigentümerschaft am 12. Januar 2026 im Einvernehmen mit den bisherigen Eigentümern erfolgt – der Beteiligungsgesellschaft Afinum, die 2020 bei Threema eingestiegen war, sowie den Gründern von Threema. Der Abschluss der Übernahme wird noch im Januar erwartet.

Comitis Capital sieht in Threema laut eigenen Angaben grosses Potenzial, insbesondere vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an Datensouveränität und regulatorische Vorgaben in Europa. Ziel sei es, die internationale Expansion von Threema voranzutreiben und dabei auf die bestehende technologische Basis und das Vertrauen der Nutzer aufzubauen.


Auf der Site von Threema ist lediglich eine kurze Notiz zur neuen Eigentümerin aufgeschaltet. Dort heisst es: "Anfang Jahr übergibt Afinum Management die Eigentümerschaft von Threema an Comitis Capital. Die deutsche Investitionsgesellschaft, welche sich auf Unternehmen mit klaren Grundwerten und nachhaltiger Ausrichtung fokussiert, wird Threema unterstützen, die Position im Bereich Sicherheit und Datenschutz weiter auszubauen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Afinum Management steigt bei Threema ein

4. September 2020 - Afinum Management beteiligt sich an der Schweizer Messaging-Plattform Threema, die überdies bekannt gibt, den App-Quellcode offenzulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER