Der europäische Markt für Foldables bleibt klein. Gemäss den jüngsten Zahlen von Counterpoint ist der Absatz im ersten Quartal 2025 bloss um vier Prozent gestiegen. Gemessen am gesamten europäischen Smartphone-Absatz machen Foldables lediglich 1,5 Prozent der Verkäufe aus. Diese Nische wird von Samsung dominiert. 41 Prozent aller Foldables im besagten Zeitraum stammen von Samsung, allerdings wächst die Konkurrenz, denn vor einem Jahr konnte sich Samsung in seiner Nische mit 56 Prozent behaupten. Der grösste Kontrahent ist Motorola, der sich einen Marktanteil von 15 Prozent sichert, dahinter folgt Google mit 13 Prozent.
Jan Stryjak, Analyst bei
Counterpoint, sagt, dass ein Wachstum von nur vier Prozent für eine angebliche Wachstumsphase seitens der Hersteller ein alarmierendes Zeichen sei. Die Geräte seien für den Massenmarkt einfach noch viel zu teuer, darüber hinaus seien sich viele potenzielle Kunden nach wie vor unschlüssig, ob ihnen ein faltbares Gerät Vorteile biete. Zu guter Letzt bestünden immer noch Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit der Foldables.
(dok)