Red Hat und Meta spannen für Open-Source-KI zusammen
Quelle: Depositphotos

Red Hat und Meta spannen für Open-Source-KI zusammen

Red Hat und Meta arbeiten zusammen, um generative KI für Unternehmenskunden zur Verfügung zu stellen. Dabei kooperieren die beiden Unternehmen auf Open-Source-Basis.
12. Juni 2025

   

Red Hat und Meta arbeiten enger zusammen. Ziel ist es, die Weiterentwicklung von generativer KI für Unternehmenskunden voranzutreiben. Die Zusammenarbeit der beiden Parteien begann mit Red Hats Day-0-Unterstützung der Modellfamilie Llama 4 auf Red Hat AI und dem Inference-Server vLLM. Darauf aufbauend werden Red Hat und Meta nun die Community-Projekte Llama Stack und vLLM stärker aufeinander ausrichten, um einheitliche Frameworks für die Vereinfachung von offenen KI-Workloads zu schaffen. Bei Llama Stack handelt es sich um Building Blocks und APIs für generative KI-Anwendungen, alles auf Open-Source-Basis. vLLM (Virtual Large Language Model) ist eine Library von Open Source Codes, die von der aktiven Community verwaltet und bereitgestellt wird.


Mike Ferris, Senior Vice President und Chief Strategy Officer bei Red Hat, umschreibt die Zusammenarbeit wie folgt: "Red Hat und Meta sind sich bewusst, dass der zukünftige Erfolg von KI nicht allein von Verbesserungen der KI-Modelle abhängt, sondern auch von deren Inferencing-Fähigkeiten. Sie ermöglichen es Anwendern, das Maximum aus den Modellen der nächsten Generation herauszuholen. Unser gemeinsames Engagement für Llama Stack und vLLM soll dazu beitragen, die Vision von schnelleren, konsistenteren und kosteneffektiveren GenAI-Anwendungen zu verwirklichen." (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Meta stellt neues Superintelligence-Team zusammen

10. Juni 2025 - Mark Zuckerberg persönlich stellt derzeit ein neues Team zusammen, um die hauseigene KI weiterzuentwickeln. Ziel ist es, rund 50 Personen zu rekrutieren.

Axians Amanox ist Red Hat Premier Business Partner

2. Juni 2025 - Durch die strategische Zusammenarbeit mit Red Hat kann Axians Amanox sein Enterprise-Cloud-Angebot um eine moderne, KI-orientierte Plattform für den Betrieb anspruchsvoller Business-Applikationen erweitern.

Red Hat erweitert Partnerprogramm um Build-Modul

28. Januar 2025 - Red Hat nimmt das neue Modul Build in sein Partnerprogramm auf. Dieses richtet sich an Partner, die Zertifizierungen vornehmen und neue Lösungen entwickeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER