IDC korrigiert IT-Wachstumsprognose wegen Zöllen nach unten
Quelle: Depositphotos

IDC korrigiert IT-Wachstumsprognose wegen Zöllen nach unten

IDC korrigiert aufgrund der Zölle der US-Regierung die Wachstumsprognose der gesamten IT-Branche.
14. Mai 2025

   

Die Analysten von IDC revidieren die Prognose betreffend der globalen IT-Ausgaben, die neu zwischen 5 und 9 Prozent im Plus liegen. Eine ursprüngliche Prognose von Gartner prognostizierte ein Wachstum von 9,8 Prozent im laufenden Jahr ("IT Reseller" berichtete). Als Grund für die grosse Spanne sowie die revidierte Prognose werden Verschiebungen in den globalen Lieferketten angegeben.


Stephen Minton, Group Vice President Data & Analytics bei IDC, äussert sich wie folgt: "Die 90-tägige Verzögerung bei der Umsetzung der Zölle hat die Weltwirtschaft in Ungewissheit gestürzt, zumindest bis zur zweiten Hälfte des Jahres 2025."
(dok)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweite IT-Security-Ausgaben steigen deutlich

21. März 2025 - Die weltweiten Ausgaben für IT-Sicherheit steigen 2025 laut IDC um 12,2 Prozent. Der Grund dafür liegt in der Zunahme komplexer Cyberbedrohungen, die Unternehmen zu höheren Investitionen in Software, Dienstleistungen und Hardware veranlassen.

Ausgaben für Cloud-Infrastrukturdienste 2024 stark gewachsen

17. Februar 2025 - Generative KI hat 2024 laut Synergy Research massgeblich zum deutlichen Wachstum der Ausgaben für Cloud-Infrastrukturdienste auf 330 Milliarden US-Dollar beigetragen. An der Spitze der Anbieter liegt AWS, gefolgt von Microsoft und Google.

Höhere Kosten sorgen für Anstieg der weltweiten IT-Ausgaben

21. Januar 2025 - Gartner prognostiziert einen weiteren starken Anstieg der weltweiten IT-Ausgaben für 2025. Grund sind aber zu grossen Teilen Kostensteigerungen. Und auch an anderer Stelle zeigen sich die Analysten pessimistisch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER