Zattoo gibt bekannt, dass man das TV-Streaming-Unternehmen Green Stream übernimmt. Dabei handelt es sich um eine cloud-native Media Integration Platform (MIP), die flexible Lösungen für TV- und Streaming-Angebote bietet. Dadurch schafft Zattoo gemäss eigenen Angaben die Basis für den Aufbau einer betreiberzentrierten TV-Plattform im europäischen Markt. Die vollständige Integration der Green-Streams-Technologie ermöglicht eine flexible Mischung aus Eigen- und Drittkomponenten, um massgeschneiderte TV- und Streaming-Angebote bereitzustellen. Ein weiterer Vorteil der Transaktion ist die Beschleunigung der technologischen Entwicklung innovativer Funktionen. Dies stärke die Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht es dem Unternehmen, seinen Kunden schneller neue Lösungen bereitzustellen.
Die bisherige Green Streams Plattform wird unter der Marke Zattoo weiterentwickelt, um das gemeinsame Technologieangebot zu stärken. Die beiden Green-Streams-Gründer Gernot Jaeger und Ivo Stock, die beide bereits in der Vergangenheit Führungspositionen bei Zattoo innehatten, werden die bereits begonnene Integration künftig aus dem Zattoo-Team heraus unterstützen. Roger Elsener, CEO von
Zattoo, kommentiert den Schritt: "Die Übernahme von Green Streams ist ein Meilenstein für Zattoo und erweitert unser Angebot um flexible und modulare Lösungen, die optimal auf Netzbetreiber und internationale Partner zugeschnitten sind. Diese Akquisition stärkt nicht nur unsere Position als führender Anbieter in Europa, sondern eröffnet uns auch neue globale Wachstumschancen in einem stark wachsenden Markt. Damit beschleunigen wir unsere technologische Entwicklung und bieten unseren Kunden Lösungen, die in ihrer Effizienz und Skalierbarkeit neue Massstäbe setzen."
(dok)