Amazon übertrifft Erwartungen - Aktie fällt dennoch
Quelle: Depositphotos

Amazon übertrifft Erwartungen - Aktie fällt dennoch

Amazon legt für das erste Quartal 2025 starke Zahlen vor. Die Prognose für das laufende Quartal kann die Anleger hingegen nicht überzeugen.
2. Mai 2025

   

Amazon hat im ersten Quartal 2025 die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 155,7 Milliarden US-Dollar, während der Nettogewinn mit 17,13 Milliarden US-Dollar deutlich über dem Vorjahreswert von 10,43 Milliarden US-Dollar lag. Die Cloud-Sparte Amazon Web Services (AWS) verzeichnete ein Umsatzwachstum von 17 Prozent auf 29,3 Milliarden US-Dollar. Zwar lag dieses Plus leicht unter den Erwartungen der Analysten, dennoch bleibt AWS ein zentraler Wachstumstreiber des Unternehmens. Zudem stieg der Umsatz im Werbegeschäft um 19 Prozent auf 13,92 Milliarden US-Dollar.

Für das zweite Quartal prognostiziert Amazon einen Umsatz zwischen 159 und 164 Milliarden US-Dollar sowie einen operativen Gewinn zwischen 13 und 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Prognose liegt allerdings unter den durchschnittlichen Analystenerwartungen von 17,6 Milliarden US-Dollar. Die Aktie reagierte darauf im nachbörslichen US-Handel mit einem Rückgang von bis zu 5 Prozent.


CEO Andy Jassy kündigte zudem an, dass das Amazon Massnahmen ergreifen will, um die Auswirkungen der US-Zölle auf Kunden zu minimieren, unter anderem durch frühzeitige Lagerbestellungen und enge Zusammenarbeit mit Drittanbietern. Dennoch bleibt die Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung bestehen, wie sich auch am Börsenkurs des Konzerns ablesen lässt. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon will 15 Milliarden Dollar in US-Logistik investieren

11. April 2025 - Amazon will in den USA expandieren und will die Summe von 15 Millliarden Dollar in 80 neue Logistikzentren investieren.

Trump-Zölle: Tech-Grössen verlieren massiv an Wert

7. April 2025 - Nachdem US-Präsident Donald Trump den "Zollhammer" fallen liess, ging der Börsenwert von Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft, Meta, Nvidia und Tesla innert zwei Tagen um 1,8 Billionen US-Dollar zurück.

Amazon ermöglicht Kauf auf anderen Websites

4. April 2025 - Amazon testet ein neues Feature, das es erlaubt, über den Amazon-Shop auch Produkte von anderen Webseiten zu kaufen. Ein KI-Assistent übernimmt dabei die Übermittlung der Daten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER