HPE mit gutem zweitem Quartal
Quelle: Hewlett Packard Enterprise

HPE mit gutem zweitem Quartal

Trotz Supply-Chain-Problemen, Inflation und Russland hat Hewlett Packard Enterprise im Q2/2022 insgesamt gut gewirtschaftet. Besonders erfreulich hat sich der Bestelleingang entwickelt.
8. Juni 2022

     

Hewlett Packard Enterprise hat im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2022 gute Ergebnisse erzielt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal 0,2 Prozent auf 6,7 Milliarden US-Dollar, der verwässerte GAAP-Gewinn pro Aktie verhielt sich vergleichbar – er lag bei 0,19 Dollar und wuchs laut HPE primär deshalb nicht, weil man rund um die Russland-Problematik mit Kosten 126 Millionen Dollar belastet war.

Gutes berichtet das Unternehmen vom Bestellvolumen. Im Q2/2022 lag dieses um 20 Prozent höher als in der Vergleichsperiode 2021 – es handle sich um das vierte aufeinanderfolgende Quartal mit einer Jahreszunahme von 20 Prozent oder mehr. Bestellungen im As-a-Service-Bereich nahmen gar um 107 Prozent zu und haben sich damit zum dritten aufeinanderfolgenden Mal verdoppelt. Leicht reduziert hat sich die GAAP-Bruttomarge, die bei 32,4 Prozent lag. Auch dies führt HPE auf Russland-bedingte Kosten zurück, die laut Mitteilung bei 105 Millionen Dollar lagen.


Für das dritte Quartal stellt HPE einen verwässerten GAAP-Nettogewinn pro Aktie zwischen 0,22 und 0,32 Dollar in Aussicht, für das gesamte Fiscal Year 2022 sollen pro Aktie 1,17 bis 1,31 Dollar anfallen, und der Umsatz soll währungsbereinigt insgesamt um 3 bis 4 Prozent steigen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

HPE: Erste Fabrik für Supercomputer in Europa

19. Mai 2022 - Mit einem neuen Werk in Tschechien baut HPE seine erste Supercomputer-Fabrik in Europa und die vierte weltweit. Die Produktion soll damit näher an die europäischen Kunden rücken.

HPE baut Greenlake-Angebot aus

23. März 2022 - HP erweitert seine Hybrid-Cloud-Plattform Greenlake um zwölf neue Cloud-Dienste in den Bereichen Netzwerk, Datenservice, High Performance Computing und Server-Betriebs-Management.

HPE mit solidem Umsatz und doppeltem Gewinn

2. März 2022 - Bei Hewlett Packard Enterprise stieg der Umsatz im ersten Fiskalquartal 2022 um 2 Prozent, während sich der Gewinn mehr als verdoppelte. Grund für das Unternehmen, seine Prognossen für das ganze Geschäftsjahr anzuheben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER