Sony feiert 60-jähriges Jubiläum
Quelle: Sony

Sony feiert 60-jähriges Jubiläum

Vor genau 60 Jahren eröffnete Sony in der Schweiz seine erste europäische Niederlassung. Mit diesem Schritt begann die Erfolgsgeschichte des Technologie- und Unterhaltungskonzerns aus Japan in Europa.
21. Dezember 2020

     

Rund fünfzehn Jahre nach der Gründung von Sony in Tokio wurde am 16. Dezember 1960 im schweizerischen Zug unter der Leitung von M. Komatsu die erste europäische Niederlassung errichtet. Heute feiert Sony in Europa eine 60-jährige Erfolgsgeschichte.

"Sony war eines der ersten Technologieunternehmen aus Japan, das sich in Europa niedergelassen hat und entwickelte sich zu einer globalen Marke, welche seit 60 Jahren in Europa erfolgreich ist", so Hideyuki Furumi, Präsident von Sony Europe.


Adrian Price-Hunt, Country Head von Sony Schweiz und Österreich, ergänzt: "Wir sind stolz darauf, dass die Expansion Sonys in den europäischen Markt in der Schweiz begann – als erster Standort in Europa. Über die letzten 60 Jahre hat Sony kontinuierlich in den Schweizer Markt investiert. Dies führen wir auch zukünftig fort, durch die Gründung von Sony AI im April sowie durch die Unterstützung regionaler Schweizer Start-ups."

Die europäische Niederlassung von Sony AI arbeitet derzeit an der Kombination neuer Sensortechnologien, welche von der Sony Semiconductor Solutions Corporation entwickelt wurden, mit neuen maschinellen Lernmethoden und Roboteraktoren. "Wenn es uns gelingt, das volle Potenzial dieser Sensoren auszuschöpfen, indem wir neue Lern- und Steuerungsalgorithmen sowie die Computerhardware zur richtigen Verarbeitung der Sensordaten entwickeln, glaube ich, dass die daraus resultierenden Systeme neue Anwendungen in Bereichen wie Fabrikautomation, autonomes Fahren oder Drohnen erschliessen werden", erklärt Peter Dürr, Direktor von Sony AI Zürich. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordumsätze mit Smart-TV-Geräten im vierten Quartal 2020

21. Dezember 2020 - Fürs vierte Quartal 2020 wird ein weltweiter Absatz von 111,6 Millionen vernetzten TV-Geräten prognostiziert.

Playstation 5 gibt's am 19. November nur online

6. November 2020 - Wenn Sonys Playstation 5 am 19. November erstmals in den Handel kommt, wird es die Konsole ausschliesslich online zu kaufen geben. Eine Ausnahme gibt’s für Vorbesteller.

Sony hält an Gewinnzielen fest

27. März 2020 - Der Elektronikkonzern Sony ist zwar in verschiedener Hinsicht von der Corona-Krise betroffen, doch ist das Management vorsichtig optimistisch, dass die Gewinnprognosen erfüllt werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER