Digitec beschränkt Grafikkarten-Hamsterkäufe
Quelle: Gigabyte

Digitec beschränkt Grafikkarten-Hamsterkäufe

Der Online-Händler Digitec hat die Stückzahl beim Kauf von Grafikkarten eingeschränkt. Die Karten sind beim Schürfen von Kryptowährungen beliebt und werden in bis zu vierstelligen Stückzahlen bestellt. Mit der Deckelung reagiert das Unternehmen auf Hamsterkäufe.
25. Januar 2018

     

Derzeit werden bei Digitec Grafikkarten von in- und ausländischen Unternehmen in drei- bis vierstelliger Stückzahl bestellt, denn die High-End-GPUs finden reissenden Absatz bei Krypto-Schürfern. Im Moment müssen an den Grafikkarten interessierte Kunden mit Wartenzeiten von bis zu einem Monat rechnen.

Um die Hamsterkäufe einzudämmen, hat Digitec die Stückzahl bei Bestellungen auf zwei Karten pro Kunde begrenzt und storniert Mehrfachbestellungen. Die Eingrenzung betrifft z.B. die Geforce GTX 1080 Windforce OC von Gigabyte. Digitec zielt mit der Aktion in erster Linie auf Gamer. Statt Miner wolle man die Stammkunden bedienen, so Unternehmenssprecher Alex Hämmerli. Die Nachfrage nach den High-End-Komponenten bleibt trotz Kurseinbrüchen bei Kryptowährungen gleichbleibend hoch – so rangieren die Grafikkarten GTX 1070 und GTX 1080 bei den beliebtesten Suchbegriffen noch vor Begriffen wie "Macbook" oder "Maus".


Laut Hämmerli kommen die Anfragen nach Grossmengen nicht nur aus der Schweiz – hier wollte etwa ein Unternehmen 7000 Stück auf einmal bestellen – sondern auch aus dem Balkan. Die grosse Nachfrage hat auch die Preise für High-End-Grafikkarten in die Höhe schnellen lassen – so waren GTX-Grafikkarten noch vor einem Jahr 20 Prozent günstiger. Die Situation könnte sich möglicherweise dann entspannen, wenn Nvidia in diesem Jahr spezielle Mining-Karten für Privatpersonen auf den Markt bringt. Das könnte die Nachfrage nach den Gaming-Karten reduzieren, so Hämmerli. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Grafikkartenpreise schiessen in die Höhe - Nvidia reagiert mit Empfehlung

22. Januar 2018 - Die Preise sowie die Verfügbarkeit von Gaming-Grafikkarten, die sich besonders gut für Krypto-Currency-Mining eigenen sind in den vergangenen Monaten erheblich gestiegen. Nvidia reagierte nun mit einer Empfehlung für die Händler.

Ingram Micro und Nvidia bauen Zusammenarbeit aus

8. Januar 2018 - Ingram Micro hat bekannt gegeben, die Zusammenarbeit mit Nvidia zu vertiefen. Der Distributor erweitert ab sofort sein Nvidia-Portfolio um Grid-Lizenzen zur beschleunigten Virtualisierung von Desktops, Tesla-Karten für Accelerated Computing und DGX1-Systeme für künstliche Intelligenz mit Deep Learning.

Digitec wehrt sich gegen "Blick"-Behauptung

20. Oktober 2017 - Im Zusammenhang mit dem Smartphone-Angebot für SBB-Kunden wehrt sich Digitec gegen die "Blick"-Behauptung, die Aktion sei eine willkommene Gelegenheit, die Lager zu räumen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER