Expedia-CEO Dara Khosrowshahi wird neuer Uber-Chef
Quelle: Twitter

Expedia-CEO Dara Khosrowshahi wird neuer Uber-Chef

Dara Khosrowshahi übernimmt das CEO-Amt bei Uber. Der 48-Jährige hat sich gegen HPE-CEO Meg Whitman und GE-Verwaltungsrat Jeff Immelt durchgesetzt.
28. August 2017

     

Uber ist auf der Suche nach einem neuen CEO fündig geworden und soll, wie verschiedenen US-Medien berichten, Dara Khosrowshahi für das Amt verpflichtet haben. Uber selbst hat die Meldung zwar noch nicht bestätigt, hat aber bekannt gegeben, dass man sich für einen Kandidaten entschieden habe und dass man zuerst die Mitarbeiter informieren wolle.

Das Uber-Direktorium hatte sich am Wochenende versammelt, um einen Nachfolger für Travis Kalanick zu finden, der den Posten im Juni niedergelegt hatte, nachdem Uber wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung in die Nachrichten geraten war (Swiss IT Magazine berichtete). Durch die Ernennung konnte sich Khosrowshahi unter anderem gegen Meg Whitman, CEO bei HPE und Jeff Immelt, dem ehemaligen GE-CEO, durchsetzen.


Der 48-Jährige Dara Khosrowshahi war bislang CEO des Online-Reiseanbieters Expedia und hat das Unternehmen seit seinem Amtsantritt stark ausgebaut. 2015 war er zudem mit 95 Millionen US-Dollar bestbezahlter CEO in den USA. Khosrowshahi gilt ausserdem als starker Kritiker des US-Präsidenten Trump, insbesondere von dessen Reisebeschränkungen für Personen aus muslimischen Ländern. Dabei dürfte auch Khosrowshahis Herkunft eine Rolle spielen, ist dieser doch zusammen mit seinen Eltern aus dem Iran in die USA geflohen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Uber-Mitgründer Travis Kalanick tritt als CEO zurück

21. Juni 2017 - Der Mitgründer und CEO von Uber, Travis Kalanick, tritt per sofort von seinem Posten zurück. Der mediale Druck auf das Unternehmen hatte während der letzten Monate stetig zugenommen. Führende Investoren haben nun die Reissleine gezogen und Kalanicks Rücktritt gefordert.

Jalali-Nachfolger bei Uber bereits gefunden

15. Juni 2017 - Der Fahrdienstvermittler Uber hat mit dem 37-jährigen Deutschen Andreas Weinberger bereits einen Jalali-Nachfolger ernannt. Im Gegensatz zu Jalali wird Weinberger aber nicht DACH-Chef, sondern verantwortet die Geschäftsbereiche Österreich und Deutschschweiz.

Uber DACH-Chef Rasoul Jalali geht zu Pegasus Digital

14. Juni 2017 - Rasoul Jalali, zuletzt General Manager für die DACH-Region bei Uber, verlässt den Fahrdienstvermittler und engagiert sich bei der Schweizer Ideenschmiede Pegasus Digital.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER