Umsatz mit IaaS verdreifacht sich bis 2020
Quelle: iStock Photo

Umsatz mit IaaS verdreifacht sich bis 2020

Laut einer Prognose von IDC soll der Umsatz mit Public Cloud Infrastructure as a Service im Jahr 2020 43,6 Milliarden Dollar betragen. Marktanführer ist bisher Amazon Web Services.
18. Juli 2016

     

Angebote im Bereich Public Cloud Infrastructure as a Service (IaaS) sind stark am Kommen. Wie eine aktuelle Prognose von IDC zeigt, soll sich der Umsatz mit IaaS-Lösungen im Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 2015 verdreifacht haben. Wurden in dem Bereich 2015 noch 12,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet, sollen es 2020 bereits 43,6 Milliarden Dollar sein, sind die Marktforscher überzeugt. Jährlich rechnet IDC mit einer Wachstumsrate von 28,2 Prozent.

Grundlage für die Prognose ist eine Studie, für die IDC über 6000 IT-Organisationen befragt hat. Demnach planen zwei Drittel der Befragten den Einsatz von IaaS, oder nutzen es bereits. Darüber hinaus zeigt die Studie auch, dass 80 Prozent der befragten Organisationen bis 2018 eine hybride Architektur einrichten wollen, sprich einen Mix aus existierender IT-Infrastruktur und Cloud-Lösungen.


Darüber hinaus zeigte sich im vergangenen Jahr Amazon Web Services als Anführer im IaaS Markt, wobei 56 Prozent des Umsatzkuchens auf die Top-Zehn-IaaS-Anbieter, darunter viele kleine, verteilt wurden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Globale Cloud-Umsätze steigen um 28 Prozent

8. Januar 2016 - Die Umsätze im weltweiten Cloud-Geschäft stiegen in den zwölf Monaten bis September 2015 um 28 Prozent auf 110 Milliarden Dollar. Das grösste Wachstum konnte in den Bereichen Public Iaas und PaaS erzielt werden.

IaaS-Umsätze steigen 2015 um 33 Prozent

19. Mai 2015 - Der Infrastructure-as-a-Service-Markt soll in den kommenden Jahren im Schnitt um fast 30 Prozent zulegen. Bei Gartner rechnet man allerdings mit einer Konsolidierung, weshalb Unternehmen bei der IaaS-Evaluation zur Vorsicht geraten wird.

67 Prozent können mit IaaS das IT-Budget reduzieren

13. August 2014 - Die Mehrheit der Unternehmen, die Infrastructure-as-a-Service-Angebote nutzen, konnten durch den Schritt ihre IT-Budgets reduzieren. Wie die Studie von Tech Pro Research ausserdem zeigt, sind die Auswirkungen auf den Personalbestand aber eher marginal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER