x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Das Beste der CES 2013

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2013/01 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
1. Februar 2013 - Die diesjährige Consumer Electronics Show war die grösste in ihrer Gschichte. «Swiss IT Reseller» hat die Highlights zusammengefasst.
Die grösste Messe für Unterhaltungselektronik in Las Vegas zählte dieses Jahr über 150'000 Besucher. 3200 Aussteller präsentierten auf 180'000 Quadratmetern 20'000 neue Produkte – mehr als je zuvor. Unter dem inoffiziellen Motto «Noch schneller, noch schärfer und noch robuster» wurde unter anderem das Fernsehen und Telefonieren von Morgen präsentiert.

Fernsehen als schaue man aus dem Fenster

Der wichtigste Trend der CES 2013 dürften die sogenannten Ultra-HD-TVs gewesen sein, mit denen unter anderem die Hersteller Sharp, Samsung, Sony und LG aufwarteten. Unter den vorgestellten Geräten fanden sich einige mit einer 4K-Auflösung, die 3840x2610 Pixeln entspricht, also einer vierfachen Full-HD-Auflösung. Da eine solch hohe Auflösung nur auf dementsprechend grossen Bildschirmen zur Geltung kommt, massen die vorgestellten Ultra-HD-TVs alle zwischen 55 und 85 Zoll.
Für Sharp ist 4K noch nicht scharf genug. Der japanische Elektronikkonzern stellte sogar einen 8K-Fernseher mit einer Diagonalen von 85 Zoll vor. Erlebnisberichten zufolge ist das nicht mehr Fernsehen im eigentlichen Sinn, sondern fühlt sich an, wie wenn man aus dem Fenster schauen würde.
Obwohl die neuen Ultra-HD-Geräte bereits diesen Frühling auf den Markt kommen sollen, sind sie für den Durchschnittskunden mit Preisen von bis zu 25'000 Franken kaum bezahlbar. Ausserdem fällt die Auswahl an Filmmaterial mit einer 4K-Auflösung bis dato noch sehr bescheiden aus.
 
1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER