Synology: Die Schweiz ist Deutschland voraus

Synology: Die Schweiz ist Deutschland voraus

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2018/04 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:

Grosse Nachfrage

Auch in Sachen Distributoren setzt Synology weiterhin auf die beiden bewährten Unternehmen Alltron und Also. "Aktuell gibt es keine Pläne, das zu erweitern", so Schellhase. "Wir haben eine gute Abdeckung in der Schweiz und haben über die Jahre eine gute Umsatzsteigerung erzielt." Dabei will der NAS-Hersteller aber auch die Wünsche der Händler berücksichtigen, bislang bestehe aber von deren Seite her nicht unbedingt das Bedürfnis für neue Distributoren.

Wo hingegen eine grosse Nachfrage besteht, ist bei den Workshops, die Synology regelmässig auch in der Schweiz durchführt. "In der aktuellen Workshop-Roadshow stellen wir beispielsweise gerade in Zürich eine extrem grosse Nachfrage fest", erklärt Schellhase. "Daher diskutieren wir aktuell, ob wir da eventuell noch einen Zusatztermin hinzufügen können, entweder in Zürich selbst oder irgendwo in der Region." Schellhase zeigt sich optimistisch, dass man noch vor den Sommerferien einen zweiten Stop, neben dem bestehenden am 12. April, in der Deutschschweiz anbieten werde. Die Teilnehmerzahl eines Workshops ist normalerweise auf 50 beschränkt, wurde aufgrund der Nachfrage für Zürich aber bereits leicht erweitert. Man wolle aber nicht unbedingt grössere Veranstaltungen durchführen, denn die relativ überschaubare Anzahl Teilnehmer ermögliche es Synology, nahe am Kunden zu bleiben.

Zertifizierungen und Replacement Service

Auch in Sachen Zertifizierung scheint sich bei Synology etwas zu bewegen. Schloss man Zertifizierungen zum Beginn des Schweizer-Partnerprogramms noch aus, will man nun den ersten Schritt in dieser Richtung wagen. "Wir haben Pläne, noch in diesem Jahr einiges anzupassen", verrät Schellhase. "Dazu zählt auch die Idee, einen offiziellen Status für Partner herauszugeben, wo man Partner, die sich mehr spezialisiert haben, also zum Beispiel an einem Workshop teilgenommen haben, ein entsprechendes (Jahres-)Zertifikat ausstellt." Wann genau es soweit sein wird, kann Schellhase allerdings noch nicht verraten, hofft aber, dass es noch in diesem Jahr der Fall sein wird. Vorteile würden so vor allem für Endkunden entstehen, die dadurch sofort erkennen könnten, welche Partner den besten Service bezüglich Synology-Produkten liefern. Technische Zertifizierungen seien momentan noch nicht geplant, man schliesst solche aber in Zukunft nicht aus.

Zudem, so Schellhase, soll insbesondere der Synology Replacement Service verstärkt kommuniziert werden. Dabei handelt es sich um einen kostenfreien Express-Vorabaustausch für alle Business-Geräte, unabhängig von der Partnerstufe. "Viele Kunden und Partner, mit denen wir teils schon lange arbeiten, kennen den Service aber nicht", so Schellhase. Dabei wird dieser schon länger angeboten. Nun soll aber mehr Aufwand betrieben werden, so dass Händler besser Bescheid wissen und diesen Service auch an ihre eigenen Kunden weitergeben können.

Insgesamt ist Schellhase mit der Situation in der Schweiz zufrieden. "Was wir in Bezug auf die Schweiz und Deutschland feststellen ist, dass die Schweizer verglichen zu Deutschland immer ein bis zwei Jahre voraus sind. Global gesehen ist die Schweiz ein First Mover und Deutschland ein Early Adopter. Trends in der Schweiz zeichnen sich später auch in Deutschland ab", verrät er. "In der Schweiz ist das NAS zum Beispiel schon länger zum Mainstream-Produkt geworden, auf jeden Fall wesentlich früher als in Deutschland. Das merkt man auch an den Verkaufszahlen, gerade bei der +-Serie. Der Schweizer legt grossen Wert auf Leistung und Qualität und entscheidet sich dadurch eher für das teurere Modell." (swe)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER