Norman: Cloud-Portal für Partner

Norman: Cloud-Portal für Partner

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/10 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
Ob das zukunftsgerichtet ist, sei sicher fraglich, gibt Tschachtli zu bedenken – und schiebt nach: «Was allerdings rund ums Partnergeschäft zukunftsgerichtet ist, muss sich erst noch erweisen. Vor über zehn Jahren prognostizierten die Auguren, dass im Channel die kritische Grösse das Ein und Alles sei. Und heute? ­Heute ist die Landschaft mit kleinen, erfolgreichen Partnern vielfältig wie eh und je.»
Der Schweizer Norman-Verantwortliche ist aber überzeugt, dass jeder Partner viel Freude am neuen Portal haben kann, vorausgesetzt er geht die Thematik richtig an. «Partner müssen ihre Modelle gegenüber den Kunden anpassen. Das Stichwort lautet Service Level Agreements.» Man gebe dem Partner mit dem Security Portal ein Werkzeug in die Hand, um künftig in einem Geschäftsmodell mit Wartungsverträgen Geld zu verdienen.
Dank dem Portal bekomme der Partner nämlich die Möglichkeit, remote den Zustand der Sicherheitslösungen beim Kunden zu überwachen und proaktiv zu reagieren, falls es Bedarf dazu gibt. «Das Ziel des Partners muss lauten, nicht darauf zu warten, dass der Kunde bei einem Problem anruft, sondern zu reagieren, bevor ein Problem den Kunden behindert. Mit diesem proaktiven Verhalten kann sich der Partner gegenüber dem Kunden ganz anders positionieren, bekommt eine andere Rolle.»
Daneben ist Tschachtli überzeugt, dass der Remote-­Zugriff und die damit verbundene Zeitersparnis den meisten Partnern in die Hände spielt. «Denn meiner Erfahrung nach sind die meisten unserer Partner ohnehin am Anschlag, was das Arbeitsvolumen angeht. Die Ressourcen, um eine relativ banale Dienstleistung wie Antiviren-Services zu erbringen, sind schlicht nicht vorhanden.»

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER