Schweiz macht Platz für Digital-TV

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/13 – Seite 2
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:

Bis 2010 analoge Angebote

Die Digitalisierung müsse aktiv ­vorangetrieben werden. Schon Aufgrund beschränkter Netz-Kapazitäten wird man nicht umhinkönnen, gewisse analoge Programme in das digitale Angebot zu verschieben. Viele Kabel-Firmen werden aber digitale und analoge Angebote bis auf weiteres parallel verbreiten. «Das bedeutet, dass es voraussichtlich bis weit nach 2010 ein analoges Angebot im Kabel geben wird. Dieses wird aber gegen­über heute reduziert sein». so Leutenegger. Nur so könnten das digitale Angebot, Internet und Telefonie (Triple-Play) weiter ausgebaut werden. Triple-Play wird immer wichtiger. In der diesjährigen Demascope-Umfrage gaben 58 Prozent an, dass es für sie «sehr wichtig» oder «eher wichtig» sei, Radio/TV, Internet und Telefonie aus einer Hand beziehen zu können (Vorjahr 48 Prozent). Sie erhoffen sich ­dadurch vor allem günstigere Preise.

HDTV hohe Priorität

Hiesige Kabel-TV-Unternehmen positionieren sich immer mehr als Komplettanbieter für Radio/TV und Telekommunikation. Deshalb hat die Einführung von HDTV für die Kabelnetze hohe Priorität. «HDTV ist ein Quantensprung», sagt Claudia Bolla-Vincenz, Swisscable-Geschäftsführerin. Einige Kabel-TV-Unternehmen bieten bereits heute HDTV an, andere, wie Cablecom, haben es auf Ende des Jahres angekündigt. Swisscable geht davon aus, dass HDTV ab Dezember 2007 auf den meisten Kabelnetzen verfügbar sein wird. Gründe dafür sind die Möglichkeit, sich gegenüber Bluewin TV abheben zu können, die Lancierung des HD-Kanals «HD ­Suisse» durch SRG per 1.12.2007 sowie die Fussball-EM 2008. «Die Kabel-TV-Kunden werden die Euro 08 in HD-Qualität geniessen können, das ist klar», so Bolla-Vincenz. (sk)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER