Markt für DRAM-Module wird von Kingston dominiert
Quelle: Kingston

Markt für DRAM-Module wird von Kingston dominiert

Im vergangenen Jahr gingen die mit DRAM-Modulen erzielten Umsätze weltweit um 4,6 Prozent auf knapp 17,3 Milliarden Dollar zurück. DRAM-Spezialist Kingston behauptete dessen ungeachtet seine marktbeherrschende Stellung mit einem überwältigenden Marktanteil von 78 Prozent.
27. Oktober 2023

     

Die Marktanalysten von Trendforce haben den Markt für DRAM-Speichermodule unter die Lupe genommen. Gemäss der Untersuchung wurde vergangenes Jahr mit Speichermodulen weltweit ein Umsatz von 17,3 Milliarden Dollar erzielt, 4,6 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Die Nachfrage nach elektronischen Produkten sei durch die hohe Inflation beeinträchtigt worden, begründen die Studienverfasser die Entwicklung.

Wie in vielen IT-Bereichen wird auch der DRAM-Markt von eine Handvoll Hersteller dominiert. So vereinen fünf Anbieter einen kumulierten Marktanteil von 90 Prozent auf sich, während Branchenkrösus Kingston mit 13,5 Milliarden Dollar Umsatz und einem Anteil von 78 Prozent unangefochten obenauf schwingt. Zwar erlitt auch Kingston vergangenes Jahr einen Umsatzrückgang von 5,3 Prozent, doch zeigt dieser beim Marktanteil kaum Auswirkungen.


Ramaxel, Speicher-Zulieferer für Brands wie HP, Lenovo oder Acer, verfügte 2022 über einen Marktanteil von knapp 3,8 Prozent, wobei es dem chinesischen Hersteller gelang, den Anteil innert Jahresfrist zu verdoppeln und den nachfolgenden Hersteller Adata Technology (Marktanteil 3,3%) auf den dritten Platz zu verdrängen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

DRAM-Umsätze geben um 32 Prozent nach

3. März 2023 - Im vierten Quartal 2022 brachen die Umsätze mit DRAM-Speichern laut einer Trendforce-Studie um über 32 Prozent ein. Dafür verantwortlich war insbesondere der Preiszerfall bei Server-DRAMs.

Weltweiter PC-Markt schrumpfte 2022 um 16 Prozent

11. Januar 2023 - Laut Zahlen von Canalys wurden im letzten Jahr weltweit 285,1 Millionen PCs verkauft, 16 Prozent weniger als 2021. Dramatisch war der Einbruch im vierten Quartal, der 29 Prozent betrug.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER