Wearables sind wieder auf dem Vormarsch
Quelle: Depositphotos

Wearables sind wieder auf dem Vormarsch

Wearables haben nach zwei nachlassenden Quartalen wieder Boden gutgemacht. IDC geht von einem Marktwachstum von 5,6 Prozent bis Ende 2023 aus.
21. September 2023

     

Wearables erfreuen sich global wieder grösserer Beliebtheit. Im zweiten Quartal 2023 ist der Markt um 8,5 Prozent gewachsen, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Wie IDC mitteilt, wurden 116,3 Millionen Geräte ausgeliefert. Zuvor waren Wearables zwei Quartale in Folge auf dem absteigenden Ast. IDC schreibt jedoch auch, dass die Hersteller und Händler vom jüngsten Aufschwung nicht vollumfänglich profitzieren konnten, da die durchschnittlichen Verkaufspreise aufgrund der überschüssigen Bestände und des sich zuspitzenden Wettbewerbs gesenkt wurden.


Nebst den bekannten globalen Playern betreten gemäss IDC immer mehr kleinere Hersteller den Markt, die ihre Produkte nicht global, sondern regional zu kompetitiven Preisen verkaufen. Nebst den bekannten Wearables in Form von Fitness-Trackern und Smartwatches kommen allmählich smarte Ringe oder ganzheitliche Gesundheits-Tracker, welche nebst der körperlichen Bewegung auch den Schlaf sowie den körperlichen Stress messen, auf den Markt. Aus diesem Grund prognostiziert IDC, dass der Markt bis zum Ende des Jahres verglichen mit dem Jahr 2022 um 5,6 Prozent wachsen wird, was einer Gesamtzahl von rund 520 Millionen Auslieferungen entsprechen würde. Bis Ende 2027 erwartet IDC einen Anstieg auf 625,4 Millionen verkaufte Geräte. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt schrumpft um 4,7 Prozent

1. September 2023 - IDC hat die Prognose für den globalen Smartphone-Markt nach unten revidiert und rechnet mit einem Absatzeinbruch von 4,7 Prozent. Bereits im kommenden Jahr sollen die Verkaufszahlen aber wieder ansteigen.

Wearables-Markt nimmt wieder Fahrt auf

21. August 2023 - Nachdem die Wachstumsraten bei Smartwatches und Fitness Trackern deutlich zurückgegangen sind, wird in einer Studie von einer Markterholung ausgegangen. Insbesondere dem Bereich Smart Rings werden hohe Wachstumsraten prognostiziert.

Smartphones und Wearables: 2024 kehrt Wachstum zurück

27. Februar 2023 - Laut Canalys ist dieses Jahr im Bereich Smartphones kaum mit Wachstum zu rechnen. Nächstes Jahr aber soll der Absatz wieder anziehen. Im Wearable-Bereich sieht die Situation ähnlich aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER