Umsätze mit Enterprise WLAN steigen um 43 Prozent
Quelle: Cisco

Umsätze mit Enterprise WLAN steigen um 43 Prozent

Im zweiten Quartal kletterten die mit WLAN-Equipment für Unternehmen erzielten Umsätze weltweit um 43 Prozent auf 3 Milliarden Dollar. Marktführer Cisco konnte den Marktanteil noch einmal deutlich ausbauen.
8. September 2023

     

Im Markt für Enterprise-WLAN-Equipment stiegen die Umsätze im zweiten Quartal um 43,3 Prozent auf 3 Milliarden Dollar, so eine aktuelle Studie von IDC. Demgegenüber gaben die WLAN-Umsätze im Consumer-Segment in der gleichen Periode um 14 Prozent nach.

Den Umsatzanstieg im Unternehmensbereich begründen die Marktanalysten mit der nachlassenden Komponentenverknappung, wodurch viele aufgeschobene Aufträge jetzt umgesetzt werden können. Positiv zur Entwicklung beigetragen haben sollen schliesslich auch die jüngsten WLAN-Standards Wifi 6 und Wifi 6E. Das zweistellige Umsatzwachstum liess sich im Q2 quasi rund um den Globus beobachten. So kletterten die mit Enterprise WLAN erzielten Einnahmen in den USA fast um 80 Prozent, während IDC für Westeuropa einen Zuwachs von rund 30 Prozent ermittelt hat.


Branchenprimus Cisco konnte seine führende Stellung weiter ausbauen und steigerte den Umsatz um gut 65 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar, wodurch sich der Marktanteil auf über 43 Prozent verbesserte. Ähnlich erging es HPE Aruba auf dem zweiten Platz mit einem Marktanteil von gut 15 Prozent. Die weiteren Plätze werden belegt von Huawei und Ubiquiti mit leicht gesunkenen Anteilen von 7,5 beziehungsweise 5,8 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler WLAN-Markt legt um über 43 Prozent zu

13. Juni 2023 - Im ersten Quartal 2023 steigerte sich der weltweite WLAN-Markt dank des Enterprise-Geschäfts um 43,3 Prozent auf ein Volumen von 2,8 Milliarden Dollar.

Rekordumsatz im Enterprise-WLAN-Markt

13. März 2023 - Im vierten Quartal 2022 kletterten die Umsätze mit WLAN-Equipment für Unternehmen laut aktuellen IDC-Zahlen auf 3,35 Milliarden Dollar, so hoch wie noch nie in einem Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER