Unternehmensberatung Accenture senkt Umsatzprognose
Quelle: Depositphotos

Unternehmensberatung Accenture senkt Umsatzprognose

Das Beratungshaus Accenture übertrifft mit den jüngsten Quartalszahlen die Markterwartungen. Allerdings rechnet das Management mit tieferen Einnahmen fürs laufende Quartal, als in einer früheren Prognose in Aussicht gestellt wurden.
23. Juni 2023

     

Die Unternehmensberatung Accenture hat die Ergebnisse fürs das per Ende Mai abgeschlossene Geschäftsquartal veröffentlicht und übertrifft damit die Erwartungen des Marktes. Allerdings gibt sich das Management weniger zuversichtlich, was den Ausblick betrifft.

Der Umsatz stieg in der Berichtsperiode um 2,6 Prozent auf 16,56 Milliarden Dollar, womit man über den von Analystenseite geschätzten 16,49 Milliarden zu liegen kam. Deutlicher aufwärts ging's beim Gewinn, der im Vorjahresvergleich um 12 Prozent auf gut 2 Milliarden Dollar oder 3,19 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten gesteigert werden konnte. Die von Factset befragten Marktbeobachter tippten hier im Schnitt auf 3,01 Dollar für ein Accenture-Papier.


Was den weiteren Geschäftsverlauf betrifft, gibt sich das Management allerdings weniger optimistisch und hat eine frühere Umsatzprognose nach unten korrigiert. Ging man zuvor noch von einem Wachstum von 8 bis 10 Prozent aus, ist jetzt von 8 bis 9 Prozent die Rede, was im Mittel Einnahmen in Höhe von 16,05 Milliarden Dollar entsprechen würde. Seitens der Marktbeobachter wurde hier im Schnitt von 16,35 Milliarden ausgegangen. Die Accenture-Papiere reagierten mit leichten Verlusten auf die Meldungen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Accenture investiert 3 Milliarden Dollar in KI

14. Juni 2023 - Während Accenture in gewissen Unternehmensbereichen ordentlich Stellen abbaut, wird in den nächsten drei Jahren massiv in den Data- und AI-Bereich investiert.

Accenture baut 19'000 Stellen ab, Aktie legt zu

24. März 2023 - Accenture hat die Umsatz- und Gewinnprognose fürs laufende Geschäftsjahr gesenkt und die Entlassung von 19'000 Angestellten angekündigt. Die Aktie reagierte mit Zugewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER